Floridsdorf: Regional ist genial

BV 21

Vor Weihnachten boomt traditionell vor allem der internationale Online-Handel. „Das ist in Zeiten der noch immer währenden Corona-Krise für die heimische Wirtschaft besonders problematisch“, sagt Bezirksvorsteher Georg Papai, der schon im Frühjahr dazu aufgerufen hat, regionale Nahversorger zu ­unterstützen.

Bewährte Methode
Aus diesem Grund setzt der ­Bezirkschef nun seine bereits im ersten Lockdown von Bewohnern und Wirtschaft sehr gut angenommene ­Facebook-Kampagne „Sei genial – kauf regional“ fort. Papai: „Auf der Facebook-Seite des ­Bezirks www.facebook.com/mein1210 werden wieder laufend Floridsdorfer Betriebe vorgestellt, die als Nahversorger für die Bevölkerung unverzichtbar sind.

Die Kaufkraft im Bezirk zu halten, bedeute auch, Arbeitsplätze in Floridsdorf zu erhalten, so der Bezirkschef. Viele dieser kleinen Geschäfte seien Ein-Personen-Unternehmen oder als Klein- und Mittel­betriebe regionale ­Arbeitgeber.
Papai: „Die Floridsdorfer Nahversorger haben viel zu bieten, von der Boutique im Bezirkszentrum über das Standl am Schlingermarkt bis zum Ab-Hof-Verkauf in Stammersdorf.