Fünf EURO-Helden kommen aus dem Fivers-Stall!

Hutecek & Co geigen in Deutschland auf (BIld: ÖHB-Agentur DIENER-Max Slovencik).

Vor den letzten Gruppenspielen gegen Frankreich (Montag, 18 Uhr) und zwei Tage später gegen Island steht schon fest: Das rot-weiß-rote Handball-Nationalteam hat bei der EURO in Deutschland die Herzen erobert. Und viele Punkte!

Die rot-weiß-rote Mannschaft ist die Überraschung des Turniers – angeführt von THW-Kiel-Legionär Mykola Bilyk, Aufbau Lukas Hutecek und Kreis Tobi Wagner, die allesamt aus der Margaretner Kaderschmiede kommen. Die Sensation ist Zahlen: Sieg gegen Rumänien und Ungarn, Unentschieden gegen Kroatien, Spanien und Deutschland. Damit vor dem Frankreich-Match ernsthafte Chancen auf das Halbfinale (Top-4) oder das Spiel um Platz 5 (Plätze 5, 6). Das hätte vor dem Turnier niemand für möglich gehalten.

Fünf Spieler aus Margareten

Wie meinte doch Kapitän Bilyk vor dem EURO-Start: “Dann kommen zwei Topspiele gegen zwei richtig geile Gegner, wo wir alles reinhauen werden und versuchen werden in die Hauptrunde einzuziehen. Das ist ein großes Ziel, aber wir werden alles daran setzen, uns gegen eine der beiden Mannschaften durchzusetzen.” Und das ist gelungen – nein, mehr noch, mit dem Sieg über Ungarn und dem 22:22 gegen Gastgeber Deutschland ist Österreich weit über sich hinausgewachsen. Dabei kommt der Superstar mit ukrainischen Wurzeln ebenso aus der Margaretner Fivers-Schmiede wie Lukas Hutecek (Lemgo), Tobi Wagner (nach Toulouse jetzt Bregenz) und die aktuellen Fivers-Spieler Eric Damböck (Flügel) und Jakob Nigg (Flügel). Fünf Teamspieler, die zeigen, wie gut die Nachwuchsarbeit im 5. Bezirk seit Jahren funktioniert.

Spiele werden im ORF übertragen

Zurück zur EURO, die die in die endgültige Entscheidung geht. Folgende Spiele sind noch ausständig:

Österreich gegen Frankreich
Montag, 22. Jänner 2024, 18:00 Uhr, live in ORF 1

Österreich gegen Island
Mittwoch, 24. Jänner 2024, 15:30 Uhr, live in ORF 1

Weitere Infos: https://www.oehb.at/de, https://www.mein-handball-ticket.de/handball-em-2024-deutschland/

Hans Steiner
Chefredakteur