Biron & Reismann: 100 JAHRE OSKAR WERNER

(C) Imagno/Barbara Pflaum
(C) Imagno/Barbara Pflaum

Oskar Werner galt als Genie und schwieriger Schauspieler. Unbestechlichkeit war sein Motto. Auf seinem Weg vom Burgtheater nach Hollywood lehnte er mehr als 300 Rollen ab und spielte lieber empfindsame Männer als harte Kerle. Oskar-Werner-Fans feiern heuer seinen 100. Geburtstag. Georg Biron und Matthias Reismann erzählen am 6. März in den Breitenseer Lichtspielen aus dem Leben des Schauspielers.

“Nicht einmal der Diktatur gebeugt”

Der aus kleinbürgerlichen Verhältnissen stammende Werner, 1922 in Wien als Oskar Josef Bschließmayer geboren, träumte sich schon früh in eine andere Welt. Bereits als 19-Jähriger hatte er einen Vertrag mit dem Burgtheater in der Tasche, ohne je Schauspielunterricht genommen zu haben.

1944 floh er als Soldat in die Wälder bei Wien. „Ich habe mich bei Hitler nicht einmal der Diktatur gebeugt. Ich war fahnenflüchtig. Ich habe es, Gott sei Dank, überlebt. Aber der Bürokratie beuge ich mich genauso wenig“ so Oskar Werner. Kurz vor der Kapitulation der Nazidiktatur war er nach einem Bombenangriff drei Tage lang unter Trümmern verschüttet. Zahlreiche Biografen vermuten hier den Ursprung seiner manischen Depression. Er spielte Don Carlos, Tasso und brillierte immer wieder in seiner Lebensrolle des Dänenprinzen Hamlet.

Georg Biron und Matthias Reismann feiern mit zahlreichen Oskar-Werner-Fans den 100. Geburtstag des Schauspielers. Neben dem Live-Talk wird die Filmlegende „Das Narrenschiff“ gezeigt. Die Rolle des Schiffsarztes im Stanley Kramer-Meisterwerk „Das Narrenschiff“ brachte ihm eine Oscar-Nominierung ein.

Das Narrenschiff“

1933 ist ein Passagierschiff unterwegs von Vera Cruz nach Bremerhaven. An Bord treffen sich unterschiedliche Reisende. Unter ihnen auch ein Schiffsarzt, der sich in eine geheimnisvolle Gräfin verliebt. Während der Überfahrt zeigen sich Freundschaften, Rivalitäten und Geheimnisse.

USA, 1965, 146 Min. – u. a. mit Vivien Leigh, Simone Signoret, Josè Ferrer, Lee Marvin, Oskar Werner, Michael Dunn, George Segal und Heinz Rühmann.

Wann: Sonntag, 06. März ab 18:30 Uhr

Wo: Breitenseer Lichtspiele, 1140 Wien, Breitenseer Straße 21 ( U3, 49, 10, S45)

Kinotickets unter: +43 1 982 21 73 und office@breitenseer-lichtspiele.at