Illegale Teigtascherlfabrik in Floridsdorf ausgehoben

Marktamtsdirektor Andreas Kutheil mit beschlagnahmter Ware.
Marktamtsdirektor Andreas Kutheil

Das Marktamt hat in Floridsdorf wieder eine illegale Teigtascherl-Produktion entdeckt. Dabei wurden rund 700 Kilogramm bereits fertige Teigtascherln gefunden und vorläufig beschlagnahmt.

Schon im Juli 2019 wurde die erste sogenannte „Teigtascherlfabrik“ in einer Wohnung im 10. Bezirk gefunden. Seitdem wird in diesem Bereich verstärkt kontrolliert. Immer wieder werden solche illegalen Produktionsstätten gefunden und geschlossen. Die Betreiber müssen mit erheblichen Konsequenzen rechnen. Die Vorwürfe reichen von mangelnden Hygienebedingungen bis zu Verstößen gegen das Gewerberecht.

Betreiber werden angezeigt

Marktamtsdirektor Andreas Kutheil dazu: „Diesmal sind wir in einem verlassenen asiatischen Restaurant fündig geworden. Die Küche war geschlossen, der ehemalige nicht gut einsehbare Gastraum wurde zu einer Teigtascherlküche umfunktioniert.Wie schon bei früheren Fällen wurden unter unhygienisch Bedingungen Lebensmittel illegal zu Teigtascherln verarbeitet. Diese waren für den Weiterverkauf bestimmt und wurden vorläufig beschlagnahmt. Ebenso werden wieder mehrere Anzeigen gegen den Betreiber erhoben.