Landstraße: Ideen und Projekte für Bezirk und Stadt – Mit Einsatz für 1030 Wien

spö landstraße

Die letzten Monate waren für alle besonders herausfordernd. Umso mehr ist die SPÖ Landstraße mit ihrer Politik bemüht, der sich verschärfenden Ungleichheit einen Riegel vorzusetzen. Hier stellen die Landstraßer Sozialdemokraten ihre wichtigsten drei Themen vor.

Joboffensive 50plus

Wer über 50 Jahre alt ist, kennt die Herausforderungen auf dem Arbeitsmarkt zu gut. Mit der „Aktion 20.000“ wollte die SPÖ bundesweit neue Perspek­tiven für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer am Ende ihrer Arbeitslaufbahn schaffen. Die schwarz-blaue Regierung hat diese Maßnahme jedoch abgeschafft. In Wien hat die SPÖ daher die „Job­offensive 50plus“ ins Leben gerufen. Dieses Angebot wird von der Stadt Wien gemeinsam mit dem AMS gestellt. Eine ein­jährige Förderung soll Betroffene im Bereich der Gemeinde Wien oder
gemeinnützigen Einrich­tungen, aber auch in der Privatwirtschaft eine langfristige Perspektive für die Zukunft am Arbeitsmarkt geben und dabei unter­stützen.

Wohnbauoffensive

Wien hat sich immer schon durch den sozialen Wohnbau ausgezeichnet. Und obwohl unsere Stadt stetig wächst, ist die SPÖ bemüht, den Bestand zu erhöhen – denn Wohnen muss leistbar bleiben und darf niemals zum Luxus werden. Aktuell sind 24.000 geförderte Wohnungen in Bau oder in Planung. Bis Ende 2020 sind zusätzlich 4.000 Wohnungen im „Gemeindebau Neu“ auf dem Weg.

Ganztagsschule

Nach dem Gratis-Kindergarten kommt nun auch die Gratis-Ganztagsschule: 70 verschränkte Ganztagsschulen ab Herbst, bis 2025 entstehen so 120 Standorte in ganz Wien! Weil bekannt ist, dass viele Eltern berufstätig sind und ihre Kinder gut betreut wissen wollen. Deshalb darf die Entscheidung keine Kostenfrage sein. Gerade Alleinerziehende stehen oft vor großen Herausforderungen. Daher schafft die SPÖ echte Wahlfreiheit.

Team für Gemeinderat

Marcus Schober, Patricia Anderle, Ernst Woller und Korinna Schumann sind die Spitzenkandidaten der SPÖ für den Gemeinderat bei der kommenden Wahl am
11. Oktober. Marcus Schober durfte schon in der letzten Periode Erfahrungen im
Gemeinderat sammeln, ins­besondere als Sicherheitssprecher, im Ausschuss für Petitionen und Bürgerinitia­tiven sowie im Ausschuss Wohnen, Wohnbau, Stadt­erneuerung und Frauen.
Patricia Anderle hat sich in den letzten Jahren vor allem als Vorsitzende des SPÖ-Klubs im Landstraßer Bezirksparlament eingebracht. Als Vorsitzende der Landstraßer SPÖ-Frauen steht Feminismus bei ihr an erster Stelle.

Ernst Woller kennen einige als Ersten Präsidenten des Wiener Landtages. Als Kultur­interessierter bringt er sich sowohl im Bezirk als auch auf Gemeinderatsebene in ­diesem Bereich ein.

Als Vorsitzende der ÖGB-Frauen macht sich Korinna Schumann für Arbeitnehmerinnen stark. Weiters ist  sie Mitglied des Bundesrates.

Die vorgestellten Themen und Personen stehen am 11. Oktober bei den Wahlen zum Wiener Gemeinderat bzw. zur Landstraßer Bezirksvertretung zur Wahl.