Leopold-Rister-Park in Margareten neu eröffnet!

StR. Jürgen Czernohorszky und BVin Silvia Jankovic eröffnen den umgestalteten Leopold-Rister-Park. ©Stadt Wien/Martin Votava

Der rund 4.800 m² große Leopold-Rister-Park im 5. Bezirk  wurde neugestaltet. Mehr Grünflächen, zusätzliche Bäume, ein Wasserspiel sowie ein neuer Spielplatz sorgen für mehr Schatten, Abkühlung, Spaß und Erholung. 

Der Park ist ein zentraler Ort und Treffpunkt im Grätzel. Daher wurden die Margaretner zur Umgestaltung befragt, insgesamt wurden 129 Ideen eingereicht. „Mit Hilfe der Bezirksbewohner haben wir den Ort nun zu einer modernen Freizeitoase gemacht“, ist Bezirksvorsteherin Silvia Jankovic stolz.

Neue Bäume und bunte Gräserbeete

Im Zuge der Neugestaltung wurden 16 neue Bäume gepflanzt und mit einer Einzelbaumbewässerung ausgestattet. In den Eingangsbereichen sowie in der Mitte des Parks wurden bunte Stauden- und Gräserbeete mit einer Gesamtfläche von 225 m2 angelegt. Dieses neue Grün dient als reichhaltige Nahrungsquelle für verschiedenste Insekten und als Unterschlupf sowie als Lebensraum für Vögel. Alle Grünflächen erhielten eine automatische Bewässerungsanlage. Das bestehende WC wurde entlang der Fassade mit Kletterhortensien begrünt.

Großes Spiel- und Sportangebot

Die Spielplatzfläche wurde vergrößert und das große Klettergerüst samt Rutsche versetzt. Für Abwechslung sorgen nun eine große „Teppich-Schaukel“ und ein Karussell. Zudem wurde für alle Parkbesucher, die sich im Park sportlich betätigen möchten, eine kleine Calisthenics-Anlage mit Reckstangen und Turnringen sowie mehrere Schaukeln errichtet. Der gesamte Ballspielplatz wurde zum Fußball spielen entsiegelt und mit einem Kunstrasen ausgestattet, zudem wurde ein Streetballplatz mit Gummigranulat-Boden versehen. Um auch den Wünschen von älteren Parkbesuchern nachzukommen, gibt es etwas abseits Fitnessgeräte. Ein etwas ruhigeres Spielangebot bieten Spieltische mit Schach- und Mühlefelder.

Wasserspiele und ein Trinkbrunnen

Ein Wasserspiel mit drei sprudelnden Boden-Wasserfontänen und drei Boden-Nebeldüsen sollen an heißen Tagen für Abkühlung sorgen. Am Spielplatz wurde außerdem ein Sand-Matsch-Bereich mit Pumpbrunnen und Wasserrinnen für coolen Spielespaß errichtet. Hinzu kommt ein Trinkbrunnen; hier kann der Durst mit Wiener Hochquellwasser gestillt werden.

Die neue Aufteilung im Detail

Im Park sind Tisch-Bank-Kombinationen, Parkbänke, Sitzauflagen und Parksofas zu finden, die zu einer gemütlichen Rast einladen. Zwei der Sitzbereiche wurden mit Schattenpergola ausgestattet. Der gesamte Asphalt wurde gegen ein helles Pflaster ersetzt. Bodenmarkierungen kennzeichnen einen neuen Rundweg in der Anlage, der Kindern ein sicheres Fahren mit Scootern und Kinderfahrrädern ermöglichen soll. Der Park erhielt zudem eine neue Wegebeleuchtung.

Gestaltung durch Beteiligungsverfahren

Die gesamte Neugestaltung des Leopold-Rister-Parks basiert auf einem Bürger-Beteiligungsverfahren. Konkret wurde der Wunsch nach neuen Fitnessgeräten und mehr Spielplatzgeräten umgesetzt. Im Rahmen des Beteiligungsverfahrens kamen weitere wichtige Anliegen zur Sprache, darunter die Schaffung von schattigen Aufenthaltsbereichen, die Erhaltung und Erweiterung von Grünflächen, die Integration eines Wasserspiels und die Ausstattung des Ballspielplatzes mit Kunstrasen.

Förderung: „Lebenswerte Klimamusterstadt“

Die Neugestaltung des Leopold-Rister-Parks ist Teil des Förderprogramms „Lebenswerte Klimamusterstadt“. Mit diesem Programm unterstützt die Stadt Projekte der Bezirke, die für mehr Lebensqualität sorgen. Bis 2025 stehen dafür pro Jahr 20 Mio. Euro zur Verfügung.