Bewohnermeinung zählt: Zukunftsfitte Gumpi

(C) Daniel Dutkowski: BV Markus Rumelhart begleitet das Gumpi-Standl auf Tour.
(C) Daniel Dutkowski: BV Markus Rumelhart begleitet das Gumpi-Standl auf Tour.

Wie kann man die Gestaltung der Gumpendorfer Straße optimieren – hier sind dem Bezirk die Wünsche und Anregungen der Anrainer wichtig.

Bis Ende Februar waren alle Mariahilfer dazu angehalten, sich an einer Onlineumfrage zur Zukunft der Gumpendorfer Straße zu beteiligen: „Rund 1.374 Bürger haben online ­geantwortet oder den Fragebogen ausgefüllt, obwohl wir von den Teilnehmern einiges abverlangten. Alle ­Fragen waren offen ­gestellt und nicht nur mit Ja oder Nein zu beantworten“, freut sich ­Bezirkschef Markus Rumelhart über den regen Zuspruch.

Erste Ergebnisse

Noch ist die Umfrage nicht im Detail ausgewertet – erste Tendenzen sind allerdings schon jetzt zu erkennen: Vor allem der Wunsch nach mehr Begrünung und besseren Gehsteigen ist groß. Die Gumpendorfer Straße soll für die Fußgänger einladender und
sicherer gestaltet werden, auch mehr Beschattung wurde öfters
gefordert.

Gumpi-Standl auf Tour

„Die Umfrage hat uns ein gutes Stimmungsbild gegeben. Doch das persönliche Gespräch ist uns noch wichtiger“, erklärt der Bezirksvorsteher. Deshalb ist bis zum 17. April das Gumpi-Standl im Bezirk ­unterwegs, um den Kontakt zu den Bürgern zu suchen und weitere Vorschläge einzuholen. 2025 soll dann ein erster Abschnitt der Gumpendorfer Straße umgebaut werden.