“Not gegen Elend” im 341. Wiener Fußball-Derby!

Beim 341. Wiener Fußball-Derby wird es heiß ergehen. Diesmal steht am Verteilerkreis für beide viel am Spiel (Bild: Schatzer).

Mit einem für Rapid peinlichen 0:0 endete das 341. Wiener Fußball-Derby in Favoriten. Zumal die Austria nach 50 Minuten zwei Mann weniger war – und Grüß-Weiß nicht imstande war, die Überzahl auszunützen.

Die Ausgangsposition war schlecht, die Nervosität der Teams allgegenwärtig. Nach den letzten, zum Teil desaströsen Ergebnissen hieß es: “Verlieren verboten”. Und das ist beiden Teams immerhin gelungen. Wobei die Austria ein “gefühlter Sieger”, Rapid ein Verlierer ist. Durch zwei völlig berechtigte Rote Karten war Grün-Weiß 40 Minuten in Überzahl. Und schaffte es gerade, eine Torchance herauszuarbeiten. Schlimmer kann sich eine Krise nicht darstellen.

SCR: Sechs Spiele ohne Sieg

Mit dem Derby-0:0 ist Rapid seit sechs Spielen ohne Liga-Sieg. Wobei das 5:0 gegen Blau-Weiß Linz schon ewig her ist (20. August). Entsprechend klar war die Aussage von Trainer Barisic nach dem Derby: “Uns können nur Siege helfen.” Auch die obligate Trainerdiskussion wird es in Hütteldorf wieder geben – allerdings nur auf Seiten der Fans und mancher Experten. Tatsächlich passieren wird nichts.

Austria seit 12 Derbys ungeschlagen

Mit dem erkämpften 0:0 hält die Austria bei 12 ungeschlagenen Derbys. In der Vorsaison gab es drei Austria-Siege (3:1, 2:0, 2:1) bei einem Unentschieden (3:3). Davor gingen gleich sieben Spiele hintereinander Remis aus. Der letzte Rapid-Sieg datiert von der Saison 2019/20: Am 1. September 2019 gab es ein 3:1. Und der nächste Rapid-Sieg wird noch länger dauern. Mit dem gestrigen 0:0 können die Violetten durchaus leben.

Hans Steiner
Chefredakteur