Österreicher verbrauchten weniger Strom im November

(C) pixabay
(C) pixabay

Schon im Oktober verbrauchten die Österreicherinnen und Österreicher weniger Strom, wie das WBB berichtete. Auch im November sank der durchschnittliche Stromverbrauch laut dem Stromnetzbetreiber Austrian Power Grid (APG) um 4 %. Und das, obwohl gerade in der kalten Jahreszeit der Strombedarf steigt.

Stromsparen

4.898 Gigawattstunden wurden im November in Österreich verbraucht. Ein Anstieg von 10 Prozent gegenüber Oktober, hier lag der Strombedarf bei gut 4.435 GWh. „Die Temperaturen sinken und der Stromverbrauch steigt. Dies ist eine Tendenz, die wir jedes Jahr im Winter mitverfolgen können,“ erklärt Gerhard Christiner, technischer Vorstand der APG. Dennoch seien durchschnittlich vier Prozent weniger im Fünf-Jahres-Vergleich im November verbraucht worden. „Um gut durch den Winter zu kommen, muss Stromsparen jedoch weiterhin das Gebot der Stunde bleiben. Jede Kilowattstunde, die nicht verbraucht wird, hilft, einer möglichen Strommangellage wirksam vorzubeugen,“ betont Christiner.