Hochwasser-Alarm nach den vielen Regenfällen!

Es regnet und regnet – so viel wie seit Jahren nicht mehr. Noch sind die Pegelstände der Donau und Wienerwaldflüsse im „grünen“ Bereich, trotzdem haben die „Wiener Gewässer“ laut ORF-Wien für heute einen Hochwasser-Alarm ausgerufen.

Sowohl die Donau, als auch ihre Zubringer und die Wienerwald-Bäche seien betroffen. Für heute, Mittwoch, Nachmittag, werden 35 bis 50 Milliliter pro Quadratmeter erwartet. Das sei zwar noch kein Problem, kein Grund zur Panik – man müsse aber vorsichtig sein.

Regnet es weiter, werde wohl ein „kleines Hochwasser“ erreicht, mit zahlreichen Ufer-Überschwemmungen und hohen Pegelständen. Wahrscheinlich, dass dann der Wiental-Geh- und Radweg oder Abschnitte der Donau gesperrt werden müssten.

Die Wiener-Gewässer-Abteilung ist seit gestern Abend rund um die Uhr im Einsatz.

https://www.wien.gv.at/umwelt/gewaesser/hochwasserschutz/index.html

Hans Steiner
Chefredakteur