Vienna Vikings: Touchdown für die Tierliebe

Vienna Vikings mit den Tieren, für die sie die Patenschaft übernommen haben.
Die Vienna Vikings stellten sich als große Tierfreunde heraus. ©Brigitte Gradwohl

Die Football-Spieler waren für einen ganz speziellen Besuch in Vösendorf und übernahmen Patenschaften für einen Hund, eine Ziege, eine Schildkröte und ein Schaf beim Tierschutz Austria.

„Wir möchten uns für die Einladung bedanken und gleichzeitig unsere Anerkennung und Bewunderung für die enorm wichtige und herausfordernde Arbeit aussprechen, die alle Mitarbeiter hier täglich leisten. Hut ab!“, sagt Matthias Stockamp, Offensive Lineman der Vikings, der sich auf Anhieb hervorragend mit Twinkie, der Bulldoge, verstand. „In Twinkie könnte ich mich glatt verlieben. Ich denke, sie mag mich auch,“ lächelt  Stockamp, der nach Beendigung seiner aktiven Karriere definitiv einen Hund haben möchte.

Bocki, the Greatest Ziege of all time

Sein finnischer Teamkollege, Runningback Karri Pajarinen, überraschte beim Fotoshooting als wahrer Ziegenflüsterer. Der Star-Spieler aus dem hohen Norden schien mit Bocki, dem Ziegenbock, um die Wette zu strahlen. „Im Sport ist Ziege (eng. goat) auch ein oft verwendetes Akronym für Greatest Of All Time. Ich fühle mich also sehr geehrt, dass diese Ziege mein Fotoshooting-Partner ist“, witzelt Pajarinen, der den Ziegenbock mit Hollunderblüten füttern durfte.

Schmusen mit Schaf und Schildkröte

Für den „Highlander“ im Team, Center Matthew Daltrey, erweckte die Patenschaft eines Schafs gleich heimatliche Gefühle. Der Schotte taufte den haarigen Vierbeiner kurzerhand ‚Gertrude‘. „Es ist erstaunlich, dass dieses Tierheim so vielen verschiedenen Tieren ein Zuhause bietet, besonders auch nach dem Tod ihrer ursprünglichen Besitzer. Für mich als Tierliebhaber ist es eine Freude, auf die großartige Arbeit von Tierschutz Austria aufmerksam zu machen und diese Initiative zu unterstützen“, erklärt Daltrey, der unbedingt ein weiteres Mal ins Tierschutzhaus Vösendorf kommen möchte.

Zum Abschluss des Besuchs schloss Radim Kalous, der tschechische Wide Receiver im Team des ELF-Champions, noch Freundschaft mit ‚seiner‘ Schildkröte. Während es Radims Job am Feld ist, blitzschnell den Verteidigern davonzulaufen, geht es die Schildkröte bekanntlich ja eher langsam an. „Aber wir haben eines gemeinsam: Panzer. Während die Schildkröte ihren Panzer die ganze Zeit hat, trage ich meinen nur beim Training und bei Spielen.“

Zweitgrößtes Tierschutzhaus in Europa

Knapp 1.200 Tiere werden von Tierschutz Austria auf einem über viereinhalb Hektar großen Areal betreut. Es ist das zweitgrößte Tierschutzhaus in Europa, nur jenes in Berlin ist noch größer. „Tierliebe bringt unterschiedliche Menschen und Organisationen zusammen. Wir freuen und bedanken uns bei den Vienna Vikings, die dabei unterstützen, auf unsere Schützlinge im Tierschutzhaus aufmerksam zu machen“, so Jonas von Einem, Sprecher und Leitung Kommunikation Tierschutz Austria.

Die nächste – sehr unterhaltsame – Art, dieses erstklassige Tierheim zu unterstützen, gibt es bereits am 5. Juni, wo das heurige Benefiz-Sommerkabarett (unter anderem mit Monica Weinzettl, Gernot Kulis und Gerold Rudle) stattfindet. Infos und Tickets gibt’s unter tierschutz-austria.at.