Vorsitzender bleibt und ein Orden als Abschied

(C) Rene Wallentin: Gerhard Schmid, Andrea Exler und Pamela Rendi-Wagner (v.l.).
(C) Rene Wallentin: Gerhard Schmid, Andrea Exler und Pamela Rendi-Wagner (v.l.).

Mit deutlicher Mehrheit wurde Gerhard Schmid als Bezirksparteivorsitzender bestätigt und Alt-Bezirkssekretärin Bezirksrätin Andrea Exler verdient geehrt.

Eines steht fest: Die SPÖ ist sich in Hietzing einig. Das zeigte sich bei der stattgefundenen Bezirkskonferenz, die die Parteivorsitzende Pamela Rendi-­Wagner mit ihrer Anwesenheit beehrte. Im Rahmen derer wurde bei der Wahl des Vorstands Bezirksparteivorsitzender Gerhard Schmid mit 88,1 Prozent im Amt bestätigt. „Geschlossenheit und Solidarität sind gerade in herausfordernden Zeiten die Grundpfeiler sozialdemokra­tischer Erfolge“, kommentiert er stolz das Ergebnis.

Ehre, wem Ehre gebührt

Es gibt wohl kaum Hietzinger, die Andrea Exler nicht kennen. Sie war seit 1985 bei der SPÖ Hietzing beschäftigt und führte von 1993 bis zu ihrer Pensionierung im März 2023 als Bezirkssekretärin deren Geschäfte.

Für dieses Engagement wurde sie von Rendi-Wagner mit der ­Victor-Adler-Plakette geehrt. „38 Jahre für die Sozialdemokratie arbeiten zu dürfen, war für mich Freude, Berufung und Erfüllung zugleich. Die höchste Auszeichnung der Sozialdemokratie zu bekommen, ehrt mich sehr“, sagt sie sichtlich bewegt. Doch ruhig wird es im eigentlich wohlverdienten Ruhestand nun nicht. In ihrer Funktion als Vorsitzende der Volkshilfe Hietzing wird sie weiter all jenen helfen, die Hilfe dringend benötigen.