3.000 Euro Spende für den Schwimmverein Simmering

Helvetia

Mit der Förderung der Stiftung Idea Helvetia kann sich der SV Simmering nun ein Schwimmbank-Ergometer anschaffen. Damit stärkt der Verein seine Trainingsmöglichkeiten, um junge Talente gezielt an die europäische Spitze zu führen.

Mit dem Ergometer will die Trainingsgruppe von Kurt Dittrich, dem sportlichen Leiter des SV Simmering, die “großartige Entwicklung der letzten Jahre” weiter vorantreiben. “Mit der großzügigen Förderung der Helvetia können wir uns endlich den lang gehegten Wunsch erfüllen, ein Top-Trainingsgerät zum gezielten Kraftausdauertraining zu kaufen”, freut sich Dittrich.

Förderung des Breiten- und Jugendsports

Seit seiner Gründung im Jahr 2000 hat sich der SV Simmering zu einem der größten und erfolgreichsten Schwimmvereine Österreichs mit 150 Mitgliedern entwickelt. Das Vereinsziel ist die Förderung des Breiten- und Jugendsports, wobei besonderes Augenmerk den Leistungssportgruppen gilt, aus denen Schwimmende in die österreichische und internationale Spitze aufsteigen.

Große Erfolge bei Meisterschaften

In den vergangenen Jahren konnten die Mitglieder des SV Simmering zahlreiche Titel bei österreichischen Nachwuchsmeisterschaften gewinne. Mehrere Nachwuchstalente qualifizierten sich für internationale Großereignisse wie das Europäische Olympische Jugendfestival, die Jugend EM und die U23 EM. Highlight des Vorjahres war der neunte Platz von Andreas Rizek über 200 Meter Schmetterling bei der Kurzbahn-EM in Bukarest. www.sv-simmering.at