Zwischen Adolf-Blamauer-Gasse und Ecke Leo-Perutz-Promenade haben kürzlich die Hochbauarbeiten und die Vermarktung für 135 freifinanzierte, nachhaltige Eigentumswohnungen begonnen.
Im Quartier „Village im Dritten“ entwickelt die ARE Austrian Real Estate (ARE) gemeinsam mit der Stadt Wien, dem wohnfonds_wien und UBM Development (UBM) rund 2.000 Wohnungen sowie Büros, Gewerbe- und Bildungseinrichtungen mit einem klimafreundlichen Energiesystem rund um einen etwa zwei Hektar großen Park.
Attraktive „Park Homes“: Leben im Grünen mitten in der Stadt
ARE CEO Weiss, UBM CEO Winkler und HABAU-GF Wetschnig haben kürzlich gemeinsam mit Bezirksvorsteher Erich Hohenberger den Grundstein für die 135 freifinanzierten Eigentumswohnungen gelegt. Die 2- bis 5-Zimmer-Wohnungen (35 m2–166 m2) mit flexiblen Grundrissen verfügen über großzügige Freibereiche wie Loggien, Balkone, Terrassen und Gärten. Begrünte Außenflächen und die große Gemeinschaftsterrasse unterstreichen das Wohngefühl vom Leben im Grünen mitten in der Stadt. 53 PKW-Stellplätze mit Vorkehrung für E-Lademöglichkeiten, Bike- und Carsharing-Angebote im Quartier und ein hauseigener Fitnessbereich stehen zur Verfügung.
Klimafreundliche Energieversorgung
Wie im gesamten Village im Dritten wird auch bei der Errichtung der „Park Homes“ auf ein Gesamt-Energiekonzept zurückgegriffen, bei dem klimafreundliche Ressourcen gezielt genutzt, verteilt und gespeichert werden. Die Kombination von Photovoltaikanlagen, Erdwärmesonden und Wärmepumpen werden für die Wärme-, Kälte- und Stromversorgung genutzt. Alle Gebäude sind zudem an das Fernwärme- und Stromnetz angebunden, um die zuverlässige Versorgung auch an sonnenarmen oder sehr kalten Tagen sicherzustellen.
Bezirksvorsteher Hohenberger freut sich auf Zuziehende
„Kürzlich haben wir die Dachgleiche der Docks gefeiert und schon geht es mit dem Baustart der Park Homes weiter. 135 freifinanzierte Eigentumswohnungen werden bald neue Besitzerinnen und Besitzer suchen. Ich freue mich über jede neue Landstraßerin/jeden neuen Landstraßer, die/der in naher Zukunft hier eine neue Heimat finden wird“, so Landstraße-Bezirksvorsteher Erich Hohenberger. Die Fertigstellung der Park Homes ist im Winter 2025/2026 geplant.