Endlich: Der 10. Hieb hat jetzt seine eigene Hymne

Beim Rennen um Platz 1 gewannen punktegleich die Lieder „Favo - Favoriten“ der Musikschule Wien 10 und „Favoriten“ von Robert Baum. BV Marcus Franz ( Mitte) gratulierte © Dijana Idinger/Vistavision

Favoriten feiert heuer seinen 150. Geburtstag. Was fehlt war das passende Geburtstagsständchen. Daher waren Musiker eingeladen eine musikalische Liebeserklärung an den 10. Bezirk zu komponieren. Jetzt steht der Sieger fest.

Favoriten war der erste Wiener Bezirk außerhalb des heutigen Gürtels. In diesem Jahr feiert Favoriten seinen 150 Geburtstag. 1874 erfolgte der offizielle Auftakt der Bezirksgeschichte. Seither entwickelte sich der Zehnte mit über 207.000 Einwohnern zur „drittgrößten Stadt“ Österreichs mit viel Lebensqualität. Doch eines fehlte dem 10. Bezirk bis heuer: Eine eigene Hymne. Das hat sich jetzt geändert.

Musiker aller Genres von Austropop bis Soul eingeladen, eigens komponierte Musik-Text-Kompositionen abzuliefern, die eine musikalische Liebeserklärung an den 10. Bezirk darstellen. Bis zum Einsendeschluss Ende Mai erfolgten rund 40 Einreichungen. Im Sommer kam es dann zur Kür der Top-Ten, die kürzlich im Rahmen einer großen Live-Show im Tivoli-Center im Böhmischen Prater präsentiert wurden.

Gleich 2 Lieder als Nummer 1

An die 500 Gäste kamen, sahen, horchten und applaudierten begeistert und bei freiem Eintritt. Schließlich stand unter Publikumsbeteiligung die Wahl zum »Song für Favoriten« mit Moderator Sascha Boctor auf dem Programm.

Zu den Jury-Mitgliedern beim Live-Event zählten etwa die Direktorin Ruth Freytag-Hengsberger von der Musikschule Favoriten, der Opernsänger Angelo Pollak und der Kabarettist Günther »Gunkl« Paal. Mit dem »Applausometer« bekam auch das Publikum eine Stimme.

Beim Rennen um Platz 1 gewannen punktegleich die Lieder “Favo – Favoriten” der Musikschule Wien 10 und “Favoriten” von Robert Baum. Den Siegern winkt nun die professionelle Produktion im Tonstudio.

Weitere Infos unter www.song4favoriten.at