Lehrlinge in Wien: Ein positiver Trend mit neuen Chancen

@iStock

Wien verzeichnet einen erfreulichen Anstieg der Lehrlingszahlen. Im Vergleich zum Vorjahr ist ein Plus von 3 Prozent zu verzeichnen, was auf die positive Entwicklung im Ausbildungsbereich hinweist.

Allein von August auf September konnten beeindruckende 2.000 neue Lehrlinge gezählt werden. Diese Zunahme zeigt, dass die Nachfrage nach Ausbildungsplätzen in der Bundeshauptstadt weiterhin hoch ist. Mit dieser Entwicklung steigt die Gesamtzahl der Lehrlinge in Wien auf nunmehr 15.500.

Walter Ruck, Präsident der Wirtschaftskammer Wien, hebt die Bedeutung der Lehre hervor: „Das beste Mittel gegen den Fachkräftemangel ist, sie selbst heranzuziehen. Das wissen die Wiener Unternehmen. Die Lehre ist auch eine ausgezeichnete Basis für ein erfolgreiches Berufsleben – bis hin zur Gründung eines eigenen Unternehmens. Und ein Lehrabschluss ist defacto eine Arbeitsplatzgarantie.“

Breiterer Zugang für Erwachsene

Um die Lehre noch attraktiver zu gestalten, insbesondere für Erwachsene, sind neue Ansätze erforderlich. Ruck schlägt ein Stipendienmodell für erwachsene Lehrlinge vor, das finanzielle Einbußen ausgleichen soll. Zudem müsse ein Lehrabschluss als Qualifikation für ein Studium im jeweiligen Fachbereich anerkannt werden.