Klinik Favoriten: Dachgleiche für Radiologie- & Labor-Neubauten

Bei der Gleichenfeier: Herwig Wetzlinger, Michael Lischent, Michaela Riegler-Keil, Marcus Franz, Harald Hajek und Christian Krestan (v.l.)

Am Gelände der Klinik Favoriten entsteht ein topmoderner Neubau für das Institut für Labordiagnostik. Jetzt haben die Radiologie- und Laborneubauten die Dachgleiche erreicht.

Der erste der beiden Neubauten wird künftig die Radiologie, das Brustgesundheitszentrum und das Interventionelle Gefäßzentrum sowie Verwaltungsarbeitsplätze beherbergen. Auf einer Nutzfläche von rund 1.830 Quadratmetern und fünf Geschossen entsteht ein hochmodernes Gebäude, das ab 2025 in Betrieb genommen wird.

Das Radiologie-Zentrum wird 2025 den Betrieb aufnehmen. | ©AHA Austrian Healthcare Architects, F+P Architekten, Architects Collective, SWAB Architektur

Der zweite Neubau, ein High-Tech Labor entlang der Triester Straße, bietet auf 2.000 Quadratmetern Nutzfläche modernste Laborausstattung für die gesamte Bandbreite der labormedizinischen Diagnostik. Beide Projekte tragen dazu bei, die Infrastruktur der Klinik Favoriten fit für die Zukunft zu machen.

Modernisierung bei laufendem Betrieb

Die Planung und Umsetzung beider Projekte erfolgte in enger Abstimmung mit den Mitarbeitern, die ihre künftigen Arbeitsplätze aktiv mitgestalten konnten. Michael Lischent, Geschäftsführer der Projektentwicklungs- und Baumanagement GmbH, hebt die Bedeutung dieser Zusammenarbeit hervor: „Sie kennen die Anforderungen an ihren Arbeitsplatz am besten und tragen maßgeblich zum Erfolg bei.“

Das neue Labor entsteht an der Triester Straße. | ©AHA Austrian Healthcare Architects, F+P Architekten, Architects Collective, SWAB Architektur

Alle Bauarbeiten finden im laufenden Betrieb statt. „Unsere oberste Priorität ist die kontinuierliche medizinische Versorgung der Patienten“, so Michaela Riegler-Keil, Ärztliche Direktorin der Klinik Favoriten.