Die Wiener Wohnen Hausbetreuung bildet aktuell 41 Lehrlinge aus und sichert durch eine Kooperation mit Jugend am Werk wichtige berufliche Perspektiven.
Die Mitarbeiter der Wiener Wohnen Hausbetreuung (HAB) kümmern sich tagtäglich um das reibungslose Funktionieren des Gemeindebaus in Wien. Zu ihren Aufgaben gehören unter anderem die Reinigung und Instandhaltung der Wohnhausanlagen, die Pflege der großzügigen Grünanlagen, notwendige Reparaturen und 24-Stunden-Notdienste sowie die Schädlingsbekämpfung in den 1.800 Wiener Gemeindebauten. Um diese vielfältigen Aufgaben auch in Zukunft verlässlich zu erfüllen, setzt das Unternehmen verstärkt auf die Ausbildung junger Menschen.
Die HAB hat ihr Ausbildungsangebot in den vergangenen Jahren deutlich erweitert, wobei seit 2023 ein eigenes Lehrlingsmanagement besteht. Aktuell bildet das Unternehmen 41 Lehrlinge in acht Lehrberufen mit neun unterschiedlichen Berufsbildern aus. Unter den Auszubildenden befinden sich 16 junge Frauen, von denen elf eine Ausbildung in einem technischen Beruf absolvieren. Das breite Angebot umfasst Berufe wie Elektrotechnik, Metalltechnik, Schädlingsbekämpfung, Informationstechnologie, Einkauf, Finanz- und Rechnungswesenassistenz sowie seit 2025 Bürokaufleute im technischen Bereich und eine Doppellehre für Bürokaufleute mit Reinigungstechnik.
Neue Berufschancen und Ausbildungswege
Für die hohe Wohnqualität in den Wiener Wohnhausanlagen sind tagtäglich viele engagierte Kräfte im Einsatz. „Für die hohe Wohnqualität in den Wiener Gemeindebauten sind tagtäglich viele Menschen im Einsatz. Sie kümmern sich etwa zuverlässig um notwendige Reparaturen, die Sauberkeit der Stiegenhäuser und gepflegte Außenanlagen. Dass die Arbeit für den Gemeindebau jungen Menschen neue Berufschancen und Ausbildungswege ermöglicht, ist dabei besonders erfreulich“, betont Wohnbaustadträtin Elke Hanel-Torsch.
Seit dem Jahr 2021 arbeitet die HAB eng mit Jugend am Werk zusammen. Diese gemeinnützige Organisation ermöglicht es Jugendlichen ohne betriebliche Lehrstelle, eine fundierte Berufsausbildung zu erlangen. Im Rahmen dieser Kooperation bietet das Unternehmen auch Lehrplätze mit verlängerter Lehrzeit an, die um bis zu ein Jahr ausgeweitet werden können. Dadurch erhalten auch jene Jugendlichen die Chance auf einen Ausbildungsplatz, die mehr Zeit benötigen, um die geforderten Kenntnisse und Fähigkeiten erfolgreich zu erlernen.
Auszeichnungen für die Lehrlingsausbildung
Aktuell absolvieren sechs Lehrlinge von Jugend am Werk ihre Ausbildung bei der HAB, wobei zwei davon eine verlängerte Lehrzeit in den Bereichen Metallbau- und Blechtechnik sowie Elektro- und Gebäudetechnik nutzen. Insgesamt wurden oder werden seit dem Beginn dieser partnerschaftlichen Zusammenarbeit zwölf Lehrlinge von Jugend am Werk im Betrieb ausgebildet. Drei von ihnen wurden nach ihrem erfolgreichen Lehrabschluss bereits in ein weiterführendes Dienstverhältnis übernommen, und drei weitere Personen sollen im Jahr 2027 folgen.
Dieses Engagement im Bereich der Ausbildung wurde bereits mehrfach offiziell gewürdigt. Das Unternehmen trägt das Wiener Qualitätssiegel „TOP-Lehrbetrieb“, welches aktuell für die Jahre 2025 bis 2028 gültig ist. Zudem erhielt die HAB im Jahr 2025 den amaZone-Award in der Kategorie „Öffentliche und öffentlichkeitsnahe Unternehmen“ für die Ausbildung junger Frauen in handwerklich-technischen Berufen. Als jüngste Anerkennung im Jahr 2026 wurde der Betrieb von Jugend am Werk als „Partner*innenbetrieb 2026“ ausgezeichnet.

