Ältester Oldtimerclub lädt zu “100 Jahre Tourist Trophy”

Mit dem Motorrad auf historischen Spuren © zvg:Krickl

Der Weltdachverband für historische Mobilität (FIVA) vergibt jedes Jahr an ein anderes Land einen FIVA World Event für historische Motorräder und Automobile. 2023 ging der Zuschlag erstmals an Österreich!

Genau vor 100 Jahren, am 13. Mai 1923, wurde in Breitenfurt bei Wien die erste Österreichische Tourist Trophy“ ausgetragen. Die Tourist Trophy (T.T.) ist das legendärste Motorradstraßenrennen der Welt. Nach ihrem Ursprungsort auf der Isle of Man war Österreich 1923 der zweite Ort der Welt wo sie ausgetragen wurde. Dieses Jubiläum wird heuer festlich begangen.

Der älteste Oldtimerclub Österreichs, der ÖMVC (Österreichischer Motor Veteranen Club) mit Sitz in Brunn am Gebirge (Bezirk Mödling) hat die große Ehre von 10. bis 14. Mai 2023 eine einzigartige Veranstaltung für die zahlreichen Gäste aus aller Welt zu organisieren. Das Besondere dabei wird der historische Hintergrund sein: Jeden Tag wird in Brunn am Gebirge gestartet und verschiedene geschichtsträchtige Rennstrecken in Niederösterreich befahren.

Die Strecken & Termine

Am 11. Mai dürfen die Teilnehmer* über die „alte Semmering Bergstraße“ fahren, wo in den Jahren 1899 bis 1933 auch der berühmte “Semmering Bergpreis” für Motorräder und Automobile ausgetragen wurde. Alle damals berühmten Motorsportler pilgerten jedes Jahr zum Semmering um sich dort zu messen.

Am 12. Mai wird über den Wienerwald, die Höhenstraße bis nach Wien die Strecke des legendären „Bergrennen auf der Höhenstraße“ aus dem Jahr 1936 befahren.

Am 13. Mai ist der absolute Höhepunkt: Zu diesem 100 Jahr – Jubiläum kommen die historischen Motorräder nun wie damals in Breitenfurt zusammen: Zwischen 12 Uhr und ca. 14 Uhr können dort alle teilnehmenden Motorräder bewundert werden. Danach wird die historische T.T.Strecke (Breitenfurt – Laab – Wolfsgraben – kleiner Semmering – Breitenfurt) in Angriff genommen und zwei Mal befahren.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie auch unter: https://world.rallyeorg.at/de/