Austria Wien: Lizenz in erster Instanz erhalten

Aufatmen bei der Austria Wien und in der Generali-Arena © Wien von oben

Der Senat 5 der Österreichischen Fußball-Bundesliga hat nach der Prüfung und Evaluierung der von den Lizenzbewerbern abgegebenen Unterlagen die Lizenz-Entscheidungen für die Bundesliga-Saison 2024/25 getroffen.

Austria Wien erhält die Lizenz für die nächste Saison in erster Instanz, mit der Auflage eines regelmäßigen Finanz-Reportings. Dazu Präsident Kurt Gollowitzer: “Ich bin sehr glücklich, dass uns die Erteilung der Lizenz heuer erstmals seit Jahren wieder in erster Instanz gelungen ist. Mein großer Dank gilt allen Mitarbeitern des Klubs, allen voran Finanzvorstand Harald Zagiczek und seinem gesamten Finanz-Team, welches hervorragende Arbeit geleistet hat.”

Die Erteilung der Lizenz in erster Instanz ist ein wichtiges Mosaik am Gesamtbild einer wieder wirtschaftlich am Gesundungsweg befindlichen Wiener Austria. “Ich bin davon überzeugt, dass uns auch die nächsten Schritte wie geplant gelingen werden und wir aus diesem positiven erstinstanzlichen Lizenzentscheid die notwendige Kraft für alle weiteren Schritte schöpfen werden. Heute freue ich mich für jede Austrianerin und jeden Austrianer und bereits ab morgen werden wir alle gemeinsam die nächsten Ziele in Angriff nehmen.“

Neues Konzept überzeugte

Austria Wien hat in den letzten Monaten ein sehr gutes Konzept mit einer neu geschaffenen Struktur entwickelt und alles daran gesetzt, dass die Bundesliga den bereits eingeschlagenen Weg goutieren wird. Vorstand Harald Zagiczek: “Der erste Schritt unseres langfristigen Plans ist damit gelungen, es gibt jetzt aber keinen Grund, nachzulassen, wir werden unseren Weg der Effizienz und der schlanken Struktur forcieren. Zukünftig wollen wir noch mehr Mittel für unseren Nachwuchs & die Akademie bereitstellen – den jungen Austrianern muss die Zukunft gehören.”