Bäume für das Platzl sind bereits geliefert

Mit der Pflanzung von fünf Ulmen durch Mitarbeiter des Stadtgartenamtes ist der Umbau des Gersthofer Platzls weitgehend fertig. Bis die Bäume allerdings wirklich Schatten spenden können, wird es noch ­einige Jahre dauern. Bei den fünf neuen Bäumen handelt es sich um „New-Horizon-Ulmen“, die mit der Umweltsituation in der Stadt gut ­zurechtkommen. Den Gersthofern gefällt das neu gestaltete Platzl. Sie haben die ­Sitzgelegenheiten bereits in Beschlag genommen, genauso wie die vergrößerten Schanigärten vor den Cafés und ­Imbissstuben.

Engstellen

Eng ist es freilich in zweierlei Hinsicht geworden: Die neue Station des 10A ist durch ein Wartehäuschen zum Nadelöhr geworden und der befürchtete Stau in der enger gewordenen Gersthofer Straße gehört jetzt leider zum Alltag. Was noch fehlt, sind ein Bücherschrank und das lange versprochene WC. Warum mit den ÖBB nicht intensiver verhandelt wird, um die bestehenden Räumlichkeiten im Stationsgebäude zu nutzen, versteht niemand mehr in Gersthof.