Mit Self-Service und Digitalisierung bei Versicherungen Geld sparen

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Beim Abschluss von Versicherungen schenken viele Österreicherinnen und Österreicher anderen Menschen mehr Vertrauen als sich selbst. Dass mit Self-Service nicht nur Kostenersparnis, sondern auch Vereinfachung einhergeht, ist den meisten nicht bewusst. Gerade bei verhältnismäßig einfachen Produkten wie einer Kfz-Versicherung benötigt es keineswegs den Wissensstand eines professionellen Maklers. Jonas Boltz, Chef der digitalen Kfz-Versicherung nexible, ortet beim Online-Abschluss ein Sparpotenzial von bis zu 30 Prozent.

Preis und Leistung sind die wichtigsten Entscheidungsmerkmale bei einer Kfz-Versicherung. Die Österreicherinnen und Österreicher informieren sich zwar gerne online über Angebote und Preise, schlussendlich schließen aber laut einer Studie von Ernst & Young über die Hälfte einen Vertrag über einen Versicherungsvertreter ab. Dadurch rinnt vielen Menschen Geld durch die Finger, weiß Jonas Boltz, Geschäftsführer des InsurTechs nexible: „Digitalversicherungen haben nicht nur den Vorteil, dass man vieles schnell, bequem und ortsunabhängig mobil erledigen kann, weil man nicht auf Büroöffnungszeiten angewiesen ist, sondern bescheren den Versicherungsnehmern auch geringere Kosten.

Klar ersichtliche Optionen
Der Self-Service für Kunden baut auf Automatisierung, Vereinfachung und Transparenz auf. Wer online abschließt, kann zuvor den gesamten Markt vergleichen, um zur individuell passendsten und kostengünstigsten Option zu kommen. nexible verspricht potenziellen Neukunden, binnen 90 Sekunden ein verlässliches Prämien-Angebot auf ihr Endgerät zu bekommen. Dabei baut das InsurTech auf ein hohes Maß an Transparenz bezüglich der Leistungen und leicht verständliche Verträge. Durch den hohen Grad an automatisierten Lösungen reduziert nexible seine eigenen Kosten, wovon auch die Kunden finanziell profitieren. Daraus würden um bis zu 30 Prozent günstigere Prämien resultieren, so die Digitalversicherung.

Flexibilität und Unabhängigkeit sind gefragt
Neben geringeren Kosten für die Versicherungsnehmer hält sich nexible ein hohes Maß an Flexibiltät zugute. „Bei uns können Kfz-Versicherungsnehmer Abschlüsse, Vertragsänderungen sowie Schadenmeldungen rund um die Uhr eigenständig übers Handy tätigen“, erklärt Boltz die Möglichkeiten des 24-Stunden-Self-Services. Trotz dieser offensichtlichen Vorteile machen laut einer Befragung aus dem Jahr 2020 online abschlussfähige Versicherungsprodukte nur etwa 5 Prozent des Angebots am österreichischen Markt aus. „Da aber nicht nur bei Digital Natives, sondern auch bei älteren Zielgruppen ein wachsendes Interesse besteht, gibt es hier noch viel Potenzial, die Nachfrage zu decken“, geht Boltz von einem kontinuierlichen Wandel aus.

Self-Service beschleunigt
Der digitale Self-Service wird von den Kunden bereits gut angenommen: „Bei nexible bieten wir eine rein digitale Schadenmeldung im Falle eines Unfalls an. Diese wird bereits in neun von zehn Fällen genutzt“, belegt Boltz und ergänzt: „Unsere Kunden sind überaus zufrieden mit der Schnelligkeit des Service und schätzen vor allem die zügige Abwicklung und Auszahlung mit raschen Entschädigungsangeboten.“ Mit der Abwicklung per E-Mail oder via Online-Strecke entfällt viel Aufwand, womit wiederum der Endkundenpreis geringgehalten werden kann. Auch personenbezogene Daten können mittels Self-Service rasch und unkompliziert online geändert werden. Das InsurTech arbeitet stetig daran, die IT weiterzuentwickeln und zu optimieren sowie das Serviceportfolio für Online-Abschlüsse zu erweitern. nexible hat es sich zum Ziel gemacht, hinsichtlich Automatisierung in der Versicherungsbranche ein Vorreiter zu sein und das Segment in eine neue Richtung zu lenken.