Bezirksmuseum zeigt Jugendträume

(C) Pexels
(C) Pexels

Eine bärige Ausstellung erwartet die Besucherinnen und Besucher des Bezirksmuseum Ottakrings. Eine Sonderausstellung unter dem Titel „Jugendträume, abenteuerlich und märchenhaft“ zeigt 800 Bären in jeglicher Größe und Ausführungen.

Jugendträume

Die Schau beschäftigt sich mit Jugendträumen. Neben der Bärensammlung der Ottakringerin Lucie Pejcl, werden Jugendzeichnungen von Gerhard Freund gezeigt.

Zur Verfügung gestellt wurden die Exponate von einer 73-jährigen Ottakringerin. Lucie Pejcl sammelt seit ihrer Kindheit alles rund um Meister Petz. Sie sammelt nicht nur Stofftiere, sondern auch Bärenspiele, Schneekugeln mit Bären, Rucksäcke, Bücher und Geschirr mit bärigen Motiven. Die Liebe zu den pelzigen Säugetieren wurde ihr schon in die Wiege gelegt, sagt sie. Denn als sie ihr Lieblingsspielzeug verloren hat, bekam sie zum Torst gleich einen neuen Bären. Seither ist sie leidenschaftliche Sammlerin.

Die Ausstellung runden 20 Werke des Malers Gerhard Freund ab und zeigen dessen künstlerisches Talent in Jugendjahren. Der Autodidakt lies sich von Comic-Helden der 1950er und 1960er inspirieren.

Zu sehen ist die Ausstellung Jeweils am Sonntag (10.00 bis 12.00 Uhr) und Donnerstag (16.00 bis 19.00 Uhr) bis zum 26. Februar bei freiem Eintritt. Mehr Informationen: www.bezirksmuseum.at