Blutspenden in Wien: So kannst du Spenden

(C) Unsplash: Blutspenden kann Leben retten.
(C) Unsplash: Blutspenden kann Leben retten.

Blutspenden ist eine großartige Möglichkeit, anderen Menschen zu helfen. Viele Menschen sind auf Bluttransfusionen angewiesen. Aber wie genau funktioniert das Blutspenden? Wo kann man in Wien Blut spenden?

In diesem Artikel beantworten wir diese Fragen. Wir geben einen Überblick über die Geschichte des Blutspendens und erklären, wie das Blutspenden in Österreich funktioniert.

Eine kurze Geschichte des Blutspendens

Die ersten wissenschaftlichen Studien zum Thema Blutspende wurden im 19. Jahrhundert durchgeführt. Einer der Pioniere auf diesem Gebiet war Dr. Karl Landsteiner. Er entdeckte die verschiedenen Blutgruppen und entwickelte ein Verfahren, um sie zu identifizieren. Diese Erkenntnisse führten schließlich zur Entwicklung des ersten effektiven Bluttransfusionsverfahrens. Die erste Bluttransfusion fand in Österreich im Jahre 1920 statt.

Für seine Entdeckungen wurde er 1930 mit dem Nobelpreis für Medizin ausgezeichnet. Landsteiners Arbeit war von großer Bedeutung für die Bluttransfusion und die Behandlung von Blutkrankheiten. Heute ist er als Vater der Blutgruppenforschung bekannt. Auf der Wieden befindet sich der Dr.-Karl-Landsteiner-Park, der von den Bezirksbewohnern liebevoll “Bärlipark” genannt wird.

Wie funktioniert das Blutspenden?

Blutspenden können Leben retten. Täglich werden in Österreich ca. 1.000 Blutspenden geleistet, um Patienten mit Blutprodukten zu versorgen. Jede Blutspende wird sorgfältig auf Krankheitserreger untersucht, bevor das Blut weiterverarbeitet wird. Die Menge des abgenommenen Bluts hängt von dem Körpergewicht des Spenders ab. Die Durchschnittsmenge, die abgenommen wird, liegt zwischen 450 und 500 ml. Das Blutspenden selbst dauert rund sechs bis sieben Minuten. Inklusive Fragebogen, medizinischer Untersuchung und kurzer Ruhepause mit Imbiss sind etwa mit 30 bis 45 Minuten zu rechnen.

Voraussetzungen

In Österreich gibt es einige Voraussetzungen, die erfüllt werden müssen, bevor man Blut spenden kann. Ab 18 Jahre darf man in Österreich Blutspenden, die Altershöchstgrenze liegt bei 70 Jahren. Das eigene Körpergewicht muss über 50 kg liegen. Zusätzlich benötigen Blutspenderinnen und Blutspender einen gültigen Lichtbildausweis.

Frauen können vier bis fünfmal pro Jahr Blut spenden, während Männer bis zu sechs mal im Jahr Blutspenden dürfen.

Wann darf ich kein Blut spenden?

Menschen mit bestimmten Erkrankungen, wie z.B. HIV oder Hepatitis, dürfen kein Blut spenden. Schwangere Frauen und stillende Mütter sind ebenfalls von der Blutspende ausgeschlossen.

Personen die innerhalb der vergangenen 12 Monate Sex mit mehr als drei Sexualpartern hatten, sowie Männer die mit einem Mann Sex hatten sind derzeit noch vom Blutspenden ausgenommen.

Ist Blutspenden sicher?

Die Blutspende in Österreich unterliegt einer strengen Kontrolle. Das Blut wird auf Krankheitserreger getestet, bevor es weiterverarbeitet wird. Zusätzlich gibt es regelmäßige Überwachungsmaßnahmen durch die zuständigen Behörden, um sicherzustellen, dass höchste Qualitätsstandards eingehalten werden.

Wo kann man in Wien Blut spenden?

Blutspenderinnen und Blutspender leisten einen wertvollen Beitrag für die Gesellschaft. Durch ihre Blutspenden können sie Menschen in Not helfen und das Leben retten. Für die Blutspende in Österreich erhält man kein Geld. Das ist gesetzlich so verankert. Blutspender sind bestens über ihr eigenes Blut informiert: Neben Blutgruppe und Rhesus-Faktor erfahren sie nach jeder Spende u.a. auch den Hämoglobinwert.

In Wien bietet das Rotes Kreuz regelmäßige Blutspendetermine an verschiedenen Standorten an. Die Standorte und Termine sind auf der Homepage des Roten Kreuzes einsehbar: https://www.gibdeinbestes.at/termine