Bundesheer: Der nächste „Lion“ ist gelandet

Der dritte von insgesamt 36 neuen Hubschraubern für das Bundesheer landet.
Der nächste von insgesamt 36 neuen Hubschraubern ist angekommen. ©Bundesheer / Bauer

Im Dezember 2022 wurde der erste Hubschrauber „Leonardo AW169“, liebevoll „Lion“ genannt, an die Luftstreitkräfte übergeben. Nun ist der dritte „Löwe“ in Österreich gelandet. Bis Jahresende werden noch drei weitere erwartet. 

Verteidigungsministerin Klaudia Tanner hat im Vorjahr die Option zum Kauf von insgesamt 36 Hubschraubern unterzeichnet, die bis bis 2028 geliefert werden. „Die Modernisierung der Luftstreitkräfte hat Fahrt aufgenommen. Mit den neuen Hubschraubern wird ihr Leistungsfähigkeit weiter verbessert und damit auch der Schutz und die Sicherheit der Bevölkerung“, so Verteidigungsministerin Klaudia Tanner.

Besonders leistungsstarkes Fluggerät

Der Mehrzweckhubschrauber „Leonardo“ erreicht er eine Höchstgeschwindigkeit von 270 km/h und kann über 800 km weit fliegen. Die Nutzlast beträgt zwei Tonnen und es können bis zu 12 Personen transportiert werden. Der „Lion“ ist unter anderem auch für Einsätze im Gebirge geeignet. Seine Einsatzmöglichkeiten reichen von Truppentransporten, Katastrophenhilfe und Notfallmaßnahmen über Brandbekämpfung, Bergrettung und medizinischen Evakuierungsflügen bis hin zum Schutz aus der Luft in der bewaffneten Version. Neben den Hubschraubern wird auch in neue Infrastruktur und die Ausbildung des Personals investiert.