Christbaumverkauf in Wien: Preise & Öffnungszeiten

(C) Marktamt: Der Christbaumverkauf in Wien startet mit Sonntag, 12. Dezember.

Das Weihnachtsfest nähert sich mit Riesenschritten, das Christkind und seine vielen kleinen Helfer treffen die letzten Vorkehrungen. Für das schönste Fest des Jahres fehlt noch eines – der richtige Christbaum. Ab Sonntag, 12. Dezember, startet der alljährliche Christbaumverkauf in Wien. Die Standler haben täglich von 08:00 Uhr bis maximal 20:00 Uhr geöffnet.

280 Standorte

An knapp 280 Standorten in ganz Wien sind die Nadelbäume outdoor erhältlich. Die vielen Plätze werden dabei vom Marktamt geregelt. „Mit der in Wien bestehenden Vielzahl an möglichen Christbaummarktplätzen ist vom Marktamt gewährleistet, dass ausreichend Bäume für alle Wienerinnen und Wiener angeboten werden können. Die Abdeckung des Bedarfs ist jedenfalls gesichert“, betont Marktamtsdirektor Andreas Kutheil. Alle Standorte hat das WIENER BEZIRKSBLATT hier zusammengefasst.

Tanne beliebt

Von der heimischen Tanne bis zur dänischen Fichte finden sich auf beim Christbaumverkauf in Wien. Vor allem die Tanne ist beliebt bei den Wienerinnen und Wienern. Denn Tannen haben ein kräftiges und sattes Grün, die Nadeln sind im Vergleich stumpf. Auf den Wiener Standplätzen werden vorrangig Christbäume aus heimischer Produktion angeboten. Jährlich werden in Wien rund 400.000 Christbäume verkauft.

Etwas günstiger als im Vorjahr gestalten sich die heurigen Preise. Der Preis für die Tanne aus Österreich liegt zwischen 10 und 35 Euro pro Meter. Blaufichten sind im Durschnitt schon zwischen 8 und 22 Euro pro Meter erhältlich.

Länger frisch

Damit der Christbaum auch am Heiligabend noch „frisch“ wirkt, sollte der Baum im Freien aufbewahrt werden. Alternativ kann der Baum auch kurz vor dem Weihnachtsfest gekauft werden. Noch länger haltbar und grün bleiben die Bäume wenn sie in ein Gefäß mit Wasser gestellt werden.

Wer echte Kerzen verwendet, sollte diese nur in den ersten Tagen anzünden und den Baum nie unbeaufsichtigt lassen, da die Brandgefahr erfahrungsgemäß sehr groß ist.