Craft Beer & Loop-Festival steigt im Böhmischen Prater

Am 23. und 24. Juni 2023 steigt mit dem „Craft Beer & Loop Festival“ die größte und umfangreichste Veranstaltung des Vereins „Mitten in Favoriten“ in dieser Saison. Ein Event mit über 30 verschiedenen Craft-Bieren und insgesamt sechs musikalischen Acts wird hier auf die Beine gestellt.

Das Craft Beer & Loop Festival im Tivoli des Böhmischen Praters fand unter der Regie des Kulturvereins „Mitten in Favoriten“ im Vorjahr zum ersten Mal statt. Schon damals strömten gesamt knapp 600 Besucher zum kulinarisch-musikalischen Großevent in Favoriten. Nun soll die Veranstaltung nochmals um ein Level angehoben werden. Dazu passend wurde am Montag, dem 5. Juni, ein Pre-Event zur diesjährigen Ausgabe abgehalten. Als symbolischer Startschuss konnten beim Mitveranstalter „Bräuhaus Ten.Fifty“ in der Wiener Ankerbrot-Fabrik einige Biere verkostet und das Können der Musiker Bernhard Pribitzer und Dominik Weber an ihren Gitarren und Loopstations bewundert werden.

Als Gegenthese zum Donauinselfest stellen am 23. und 24. Juni im Süden Wiens acht Brauereien ihre ganz speziellen Bierkreationen zur Verfügung, insgesamt wollen 32 Craft-Biere von den Besuchern ausprobiert werden. Im Gaming-Bereich finden jung und alt spaßige Zerstreuung und der Food-Corner sorgt zwischendurch für die nötige „feste“ Nahrung. Die ganz große Unterhaltung bieten an beiden Tagen jeweils drei musikalische Acts aus den verschiedensten Genres. Es wird also einiges geboten – und das bei gerade einmal acht Euro für das „Loop-Ticket“, das Zutritt zu allen Konzerten des jeweiligen Tages verspricht.

Zudem werden zwei weitere Ticket-Kategorien angeboten: Beim „Loop & Craft“-Ticket erhält der Käufer oder die Käuferin zusätzlich 15 Craft- Beer-Token im Wert von 15 Euro, beim „All in“-Ticket für 39 Euro kann man so viele Craft-Biere kosten, wie man möchte. Übrigens gehen von allen Ticket-Einnahmen jeweils acht Euro an die Volkshilfe Favoriten – im Falle des „Loop““Tickets also der komplette Betrag.

„Mitten in Favoriten“ bewegt

Während sich Bernhard Pribitzer und DonDom schon sehr auf ihre Performance auf der großen Bühne des Tivoli im Böhmischen Prater freuen und Simon Latzer vom Bräuhaus Ten.Fifty. auf die stattliche Anzahl an teilnehmenden Brauereien zu Recht stolz ist, stellten Stefan Bergmann und Moritz Schumm vom Verein „Mitten in Favoriten“ die Wichtigkeit solcher Events im zehnten Bezirk in den Fokus: „Wir sorgen für Impulse im Kunst- und Eventbereich in der „drittgrößten Stadt Österreichs“. Und das ist unheimlich wichtig, haben wir es doch durch die Covid-Pandemie und die enorme Inflation mit einer stark veränderten Kulturlandschaft zu tun. Veranstaltungen müssen bunter und vielfältiger, sowie der Zugang zu ihnen niederschwelliger werden – ganz besonders in Favoriten. Die Menschen, die hier leben, haben größtenteils weder die finanziellen noch die zeitlichen Ressourcen (Hoch-)kultur in den inneren Bezirken zu genießen. Deshalb braucht es Konzerte, Lesungen, Theaterproduktionen vor Ort, die leistbar oder im besten Fall sogar gratis angeboten werden können. Mitten in Favoriten bietet das schon seit vielen Jahren – mit Mut und Vision wollen wir die Kulturagenden im zehnten Bezirk weiter voranbringen. Es gibt noch viel zu tun. Wir packen an.“

Informationen zur Veranstaltung:

Craft Beer & Loop Festival

23. & 24. Juni 2023 – jeweils von 15 – 23 Uhr

Böhmischer Prater / Tivoli / Laaer Wald 30c, 1100 Wien

Tickets (im Vorverkauf):

Loop-Ticket: 8 Euro pro Tag
Loop & Craft-Ticket: 20 Euro pro Tag
All in-Ticket: 39 Euro pro Tag

Infos und Vorverkauf auf: craftbeerandloop.at