Der Donaupark wird jetzt noch grüner

(C) PID/Votava: Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky und Bezirksvorsteher Ernst Nevrivy legen bei der Entsiegelung selbst Hand an.
(C) PID/Votava: Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky und Bezirksvorsteher Ernst Nevrivy legen bei der Entsiegelung selbst Hand an.

Auf einer ehemaligen Müllhalde entstand in den 1960er Jahren der Donaupark. Der 60 Hektar große Park wurde extra für die internationale Wiener Gartenschau angelegt. Das grüne Paradies in der Donaustadt wird nun noch ein Stück grüner: denn 55 Bäume werden gesetzt und 15.000m² werden entsiegelt.

Mit der Umgestaltung des Donauparks soll die Parkanlage klimafit werden. Die Entsiegelung betrifft vor allem das Wegenetz und den Parkplatz. Für Abkühlung an heißen Sommertagen soll ein neues Wasserspiel sorgen.

Klimafit

Der Parkplatz an der Arbeiterstrandbadstraße soll in eine knapp 5.000 m² große Wiese umgewandelt werden. Beim Nordost-Eingang des Donauparks entsteht auf 110 m² Platz für Pritscheln und Plantschen. 9 Bodenfontänen und 14 Nebeldüsen werden aktiv bei Temperaturen von 25° Celsius. „Ich freue mich ganz besonders, dass unser schöner Donaupark eine weitere Attraktivierung erfährt und der ohnedies beachtliche Grünflächen-Anteil sogar noch gesteigert werden kann“, zeigt sich Bezirksvorsteher Ernst Nevrivy begeistert.

Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky erklärt, dass der Donaupark einen wohlverdienten Neuanstrich bekomme: „Er wird nicht nur optisch zeitgemäß, sondern auch den aktuellen klimatischen Bedingungen gerecht. Im Sommer wird der Donaupark den Wienerinnen und Wiener künftig mehr Schutz vor großer Hitze bieten.”