Die IBA_Wien 2022 war ein voller Erfolg

(C) Luiza Puiu: Das IBA-Quartier am Seebogen setzt neue Maßstäbe in Puncto Lebens- und Arbeitsqualitäten.
(C) Luiza Puiu: Das IBA-Quartier am Seebogen setzt neue Maßstäbe in Puncto Lebens- und Arbeitsqualitäten.

Ziel der 2016 gestarteten Internationalen Bauausstellung, IBA_Wien 2022, war es, das soziale Wohnen zukunftsfit zu gestalten und Innovationen und Weiterentwicklungen in diesem Bereich zu forcieren. Mehr als 100 innovative Projekte wurden im Rahmen der rund siebenjährigen IBA-Laufzeit gemeinsam mit Institutionen, Bauträgern, Architekten, Vertretern der Stadt Wien sowie Experten aus den verschiedensten fachlichen Disziplinen entwickelt. Die eindrucksvollen Ergebnisse wurden heuer im Rahmen einer großen Ausstellung von Juni bis November präsentiert. Nun feierte die Internationale Bauausstellung Wien ihren offiziellen Abschluss. 

Bauen für die Zukunft

(C) PID / Jobst: Bürgermeister Michael Ludwig und Vizebürgermeisterin Kathrin Gaal dankten am letzten Tag der Schlusspräsentation dem IBA-Koordinator Kurt Hofstetter und seinem Team für den Einsatz.

„Wien hat mit seiner Bauausstellung erneut bewiesen, dass es auch in herausfordernden Zeiten möglich ist, leistbares, hochwertiges und zukunftsfähiges Wohnen erfolgreich auf einen Nenner zu bringen. Im Rahmen der IBA_Wien wurden bleibende Meilensteine gesetzt, von denen heute tausende Wienerinnen und Wiener und die ganze Stadt profitieren. Zu den IBA-Projekten zählen neue und innovative Stadtviertel wie die Biotope City und das Sonnwendviertel Ost im 10. Bezirk, die Wolfganggasse im 12. Bezirk, Neu Leopoldau im 21. Bezirk oder das Quartier „Am Seebogen“ im 22. Bezirk“, so der Wiener Bürgermeister Michael Ludwig.

Die Stadt habe bei ihrer Internationalen Bauausstellung bewusst auf bestehende Ressourcen und das außerordentlich große Wiener Know-how im Bereich des sozialen Wohnbaus gesetzt. „Ein kluges Konzept, das sich bewährt hat“, wie Ludwig unterstreicht. „Mit der IBA_Wien ist es gelungen, einen maßgeblichen Beitrag zur Sicherung des sozialen und ökologischen Wohnens der Zukunft zu leisten.“ 

Königlicher Besuch

Die Vielfalt und Qualität der Internationalen Bauausstellung lockte auch zahlreiche internationale Besucher nach Wien. Einer der Höhepunkte war zweifellos der Besuch des niederländischen Königspaars Willem-Alexander und Maxima, die sich im Rahmen einer Tour durch das IBA-Quartier Sonnwendviertel detailliert über die Innovationen im sozialen Wiener Wohnbau informierten.

(C) PID / Votava: Auch das niederländische Königspaar Willem-Alexander und Maxima informierte sich im Sonnwendviertel bei Vizebürgermeisterin Kathrin Gaal über die Erkenntnisse der IBA.

„Durch die IBA_Wien wurde es möglich, schon jetzt einen Blick in die Zukunft des sozialen Wohnbaus zu werfen. Wien erlebte in den letzten Jahren einen echten Innovationsschub. Besonders wichtig war es dabei, leistbare und lebenswerte Wohnungen für die Wienerinnen und Wiener zu schaffen – sei es durch neue Lösungen für Alleinerziehende, fürs Home-Office oder für das selbstbestimmte Wohnen im höheren Lebensalter“, erklärt die Wiener Vizebürgermeisterin und Wohnbaustadträtin Kathrin Gaál.

Durch die IBA_Wien seien eine ganze Reihe neuer Vorzeigebeispiele im Neubau ebenso wie in bestehenden Quartieren entstanden. „Sie alle zeigen zukunftsfähige Lösungen für die Herausforderungen unserer Zeit auf – ob es nun um neue Wohnformen, ökologische Energieversorgung, verbesserte Hitzeresilienz, umweltfreundliche Mobilität oder die Nutzung von digitalen Vorteilen geht“, so Gaál. „Zahlreiche Mitwirkende haben zum Erfolg der Internationalen Bauausstellung Wien beigetragen – ihnen gilt unser besonderer Dank! Sie alle haben damit die Erfolgsgeschichte des sozialen Wiener Wohnbaus weitergeschrieben.“ 

Für Jung und Alt

22 Wochen lang war das IBA-Zentrum heuer in der Nordwestbahnstraße im Rahmen der Schlusspräsentation geöffnet, um die Ergebnisse der IBA_Wien einem breiten Publikum sowie der Fachwelt zu präsentieren.

Noch nie wurde ein derart umfassender Überblick zum Thema Wohnen für alle Zielgruppen, von Jung bis Alt, dargestellt – von der Geschichte des sozialen Wohnbaus bis hin zu ganz aktuellen Entwicklungen zu brennenden Themen wie Leistbarkeit, neue Wohnformen oder ökologische Nachhaltigkeit. 

Weiteres herausragendes Merkmal: Bei den mehr als 100 Projekten, die im Rahmen der IBA_Wien präsentiert wurden, standen immer konkrete Verbesserungen der Wohn- und Lebensqualität für die Bevölkerung bzw. besonderer Zielgruppen im Zentrum. So etwa bei neuen Wohnlösungen für Alleinerziehende, aber auch bei der kreativen Entwicklung innovativer und anpassungsfähiger Wohnungsgrundrisse, die es z.B. erlauben, auch nur für wenige Stunden oder Tage einen abtrennbaren Raum zu schaffen.

Auch im Bereich der Stadterneuerung – größtes Projekt war die Aufwertung der Per-Albin-Hansson-Siedlung in Favoriten in Kooperation mit Wiener Wohnen – standen die Bedürfnisse der Bewohner im Mittelpunkt. Dort wurden u.a. neue Treffpunkte im Freiraum und weitere Angebote geschaffen, die die Lebensqualität aller Generationen steigern sollen.