Diesen Sommer wird Rodaun gleich zweimal zum Theater

Sommernachtstraum: Eines der beliebtesten Sommertheater-Stücke ©Kulturverein Rodaun Aktiv

Der Rodauner Theater Sommer geht mit zwei Stücken in die dritte Saison: Hofmannsthals Rosenkavalier ist in einer völlig neuen Inszenierung zu erleben – nicht als Oper, sondern als Theaterstück. Danach entführt Shakespeares Sommernachtstraum in eine magische Welt voller Feen und Liebeswirren. Beide Aufführungen finden wieder vor der stimmungsvollen Kulisse der Bergkirche Rodaun statt.

Hugo von Hofmannsthal, der bis zu seinem Tod in Rodaun lebte, wird dort erneut mit einer spannenden Neuinszenierung auf die Bühne kommen. Schon bei der Erfolgsproduktion frauJEDERmann gelang es dem Rodauner Regieteam einen kreativen Twist für das bekannteste Stück des Schriftstellers zu finden. Nun wird der Rosenkavalier in der Rodauner Inszenierung von der Oper zum Theaterstück – aber dennoch mit viel Musik – und die Bühne zum Filmstudio, wo die Schicksale der Figuren mit jenen der Filmcrew verwoben sind.

Rosenkavalier als Theaterstück

Die zentralen Themen aus Hofmannsthals Libretto, Liebe und Machtmissbrauch, Selbstermächtigung und sexueller Übergriff, werden dabei zeitgemäß aufgearbeitet. „Man kann den Rosenkavalier 2023 nicht unkommentiert auf die Bühne bringen. In Anbetracht der Missbrauchsdebatten in der Film- und Theaterbranche haben wir das Stück bewusst in den aktuellen Kontext eines Aufnahmestudios gesetzt: Raffiniert neu montiert und aktualisiert, aber dennoch dem alten Text verpflichtet”, erläutert Intendant Marcus Marschalek, der zusammen mit Bettina Schimak die Regiearbeit übernommen hat. Infos und Tickets unter: http://rosenkavalier.at

Der Sommernachtstraum

Im Anschluss an den Rosenkavalier gibt es den Sommernachtstraum zu sehen. Das Stück ist nicht von ungefähr eines von Shakespeares meistgespielten Aufführungen: So inspirierend ist die dargestellte Welt der Elfen, so vergnüglich die Komik um die flatterhafte menschliche Liebe, dass uns der Sommernachtstraum bis heute nicht loslässt.

In Rodaun wird das Theaterstück gemeinsam mit dem ArteFaktum Kulturverein auf die Bühne gebracht, dessen Vorsitzende Katharina Hauer führt auch Regie und erzählt: „Was mich am Sommernachtstraum schon immer fasziniert hat, sind die verschiedenen Handlungs-Ebenen, die sich vermischen und durchdringen. Der Welt des Tages und der Rationalität, dargestellt durch den athenischen Hof und seinen Herrscher Theseus, steht die Welt der Nacht und der Phantasie, in der Oberon und Titania als Herrscher des Waldes und der Feenwelt leben, gegenüber.”

Infos und Tickets unter: http://sommernachtstraum-rodaun.at

Beide Produktionen werden durch die Kulturförderung des Bezirk Liesing unterstützt.

Alle Infos

Hofmannsthals „Rosenkavalier“ 6. bis 10. Sept. 2023 Infos & Online-Tickets: http://rosenkavalier.at

Shakespeares „Sommernachtstraum“ 14. Sept. bis 17. Sept. 2023 Infos & Online-Tickets: http://sommernachtstraum-rodaun.at

Beide Stücke:

Open Air vor der Bergkirche in Rodaun, Rodauner Kirchenplatz, 1230 Wien

Bei Schlechtwetter: Kulturzentrum, Beatrixgasse 5a, 2380 Perchtoldsdorf

Preis je Karte Euro 26,-