Döbling: Neuer Direktor für Senioren Park Residenz

Georg Gonano, der neue Direktor der Park Residenz Döbling © Gerry Frank Photography

Georg Gonano, ein ausgewiesener Experte für Seniorenwohnen und Hotellerie, übernimmt die Leitung der Park Residenz Döbling, dem Seniorenwohnen der Wiener Kaufmannschaft. Was er mitbringt: drei Jahrzehnte Erfahrung auf drei Erdteilen und viel Herz für die Bewohner.

In der Adventzeit weht neben Kerzenduft und leisen Weihnachtsmelodien auch ein frischer Wind durch die Park Residenz Döbling: Der neue Direktor, Georg Gonano, hat die Leitung des Hauses übernommen und die Herzen der Bewohner im Sturm erobert. „Ich arbeite gerne mit Menschen“, sagt Georg Gonano, während er lächelnd durch den Speisesaal geht, Hände schüttelt und sich nach den Wünschen einer Dame erkundigt.

Ich habe gleich gewusst: Da bin ich richtig (Georg Gonano)

Die Park Residenz Döbling, eine gehobene Seniorenresidenz mit mehr als 30 Jahren Tradition, liegt in einer der schönsten Grünanlagen der Stadt und bietet anspruchsvollen Senioren ein Zuhause in kultivierter Atmosphäre. Zu den Highlights gehört die 17.000 Quadratmeter große Parkanlage. Mit sechs Bienenstöcken, altem Baumbestand und lauschigen Sitzplätzen finden die Bewohner hier einen Ort für Spaziergänge, Outdoor-Fitness, aber auch für Ruhe und Erholung.

Experte mit Herz

Georg Gonano kommt ursprünglich aus der Hotellerie und arbeitete schon auf drei Kontinenten in führender Position. Zu seinen Aufgaben zählte unter anderem die Eröffnung und Leitung eines Hotel- und Apartmentkomplexes der Intercontinental-Hotelgruppe in Vietnam mit 700 Mitarbeitern und die Leitung eines „Leading Hotels of the World“ in Prag. Der Familie wegen kam er zurück nach Wien, wo er bald seine Leidenschaft für gehobenes Seniorenwohnen entdeckte: „Ich habe gleich gewusst: Da bin ich richtig“, sagt Georg Gonano. „Hotel und Seniorenresidenz sind artverwandt, beide funktionieren nach den gleichen Prinzipien: Du willst Menschen glücklich machen bei gutem Essen, bei hoher Sicherheit, bei hohen hygienischen und stilistischen Standards. Dazu kommt die Pflegekomponente, denn in der Park Residenz Döbling gibt es für die Bewohner im Fall von gesundheitlichen Problemen auch eine Pflegestation mit 92 Betten.“

Georg Gonano (M.), mit den Vorständen des Fonds der Wiener Kaufmannschaft, Martin Göbel (l.) und Helmut Schramm (r.)
© Gerry Frank Photography

Um sich in das Thema Seniorenwohnen einzuarbeiten, absolvierte der Hotelfachmann ergänzend einen Lehrgang für Sozialmanagement, leitete in den vergangenen Jahren zwei Seniorenresidenzen. Über die Einladung, als Direktor in die Park Residenz Döbling zu kommen, freute sich Georg Gonano sehr: „Hier kann ich alles vereinen, was ich in den vergangenen Jahrzehnten gelernt habe – und ich arbeite mit Menschen, die ebenfalls viele Jahrzehnte Lebenserfahrung mitbringen. Es ist ein besonders erfüllendes Mit- und Füreinander, das man in diesem Haus leben kann. Verwöhnt werden wie im guten Hotel, sicher fühlen wie zuhause, versorgt sein wie in einer Familie. Das ist der Anspruch.“

Über die Park Residenz Döbling

Das vom Fonds der Wiener Kaufmannschaft geführte Haus steht nicht nur ehemals Wirtschaftstreibenden, sondern allen Interessierten offen. In der Park Residenz Döbling werden Einzel- und Doppelappartements und Luxuswohnungen angeboten. Aber auch betreutes Kurzzeitwohnen erfreut sich steigender Beliebtheit – etwa für befristete Zeiträume nach Spitalaufenthalten, um danach wieder in die eigenen vier Wände zurückzukehren. Viele Wohnungen der Park Residenz Döbling sowie alle Panorama-Appartements des Zubaus „Parkview 19“ bieten einen traumhaften Ausblick auf Wien und die Wiener Hausberge. Die barrierefreie, hauseigene Wohlfühloase mit Sanarium, Sauna, Infrarotkabine, Kosmetik, Friseur, Mani- und Pediküre lädt zur Regeneration ebenso wie zum Verwöhnen ein.

Weitere Informationen findet man unter www.park- residenz.at.