Top-Experte hat Spaß an unserem Nationalteam

Starkes Nationalteam: In der EM-Qualifikation sind Alaba & Co gewohnt zu jubeln (Bild: Schatzer).

Der international anerkannte Fußball-Experte Markus Hörwick über die Krise des deutschen Fußballbundes und unseren Jubel.

Wenn einer wie er sich vor unserem Team verbeugt, hat das Bedeutung! „Euer Fußballteam macht richtig Spaß“, strahlte Markus Hörwick nach dem 3:1-Sieg der österreichischen Nationalmannschaft in Schweden und der fast sicheren EURO-Qualifikation. Nachsatz: „Zurzeit mehr als ­unseres.“ Der deutsche Medien-Topprofi in Sachen Sport, 33 Jahre lang Mediendirektor des FC Bayern, kennt die ­Pro­bleme des DFB genau.

Verband zerrissen

„Matthias Sammer hat einmal gesagt: Im Erfolg machst du die größten Fehler“, erinnert sich Hörwick an die Zeit nach dem WM-Titel 2014. „Unsere Spieler sind auf einer Wolke geschwebt, haben plötzlich zaubern wollen und die deutschen Tugenden vergessen: Kampfgeist und Siegeswillen bis über die 90. Minute hinaus.“ Dazu kam der DFB-interne Streit nach dem Sommermärchen, der den größten Fußballverband der Welt zerrissen hat. Das sollte auch uns eine Warnung sein!

Bild unten: Markus Hörwick, der Fußball-Experte aus Bayern, im WBB-Gespräch mit Robert Sommer (Bild: Sommer).