Ein Schock im Wald: Kriegsbombe gefunden!

Sieht aus wie eine Stabbrandbombe (Bild: Polizei).

Aus einem harmlosen Spaziergang im Wald wurde ein stressiger Ausflug, nachdem ein Passant im Dorotheer Wald zufällig eine alte Bombe gefunden hatte.

Es war gegen Mittag, als ein Spaziergänger unter dem dichten Blätterlaub zufällig ein Objekt entdeckte, das ihm nicht geheuer vorkam. Bei näherem Hinsehen dann der Schock: Das “Ding” ähnelte einer Bombe. Schnell alarmierte der Mann die Polizei, die mit Sprengstoff-Experten und dem Entminungsdienst des Bundesheeres anrückte.

Aus dem 2. Weltkrieg

Bald stellte sich heraus, dass es sich um eine Stabbrandbombe aus dem 2. Weltkrieg handelte. Und vermutlich nicht mehr explosiv, da sie fast 80 Jahre nicht entdeckt wurde. Ganz sicher kann man das aber nicht sagen. Jedenfalls wurde von einer großräumigen Absperrung des Dorotheer Waldes – einem Grünareal zwischen Schwarzenbergpark und dem Pötzleinsdorfer Schlosspark – auch Abstand genommen, da laut Polizei keine Gefahr für die Bevölkerung bestand.

Tipps beim Bombenfund

Wie soll man nun reagieren, wenn man eine Bombe findet. Die Polizei rät dazu, sich den Auffindungsort zu merken und Absatz zu wahren. Danach die Telefonnummern 133 oder 112 wählen. Noch ein Hinweis laut Polizei: “Sprengstoffverdächtige Gegenstände und Kriegsmaterial dürfen nicht bewegt oder manipuliert werden”.

Hans Steiner
Chefredakteur