Eine Branche ist empört! Riesenkrise bei den Fitnessklubs

iStock

Genau so ist es!“ „Gut, dass ihr das schreibt!“ „Menitz hat ­völlig recht, das wird noch ein Wahnsinn.

Viele Zuschriften aus der Fitnessbranche erhielt das WIENER BEZIRKSBLATT nach dem letzten Interview mit Urban-Fitness-Eigentümer Hannes Menitz. Er hatte sich kein Blatt vor den Mund genommen: „Die Situation ist dramatisch! Viele Kollegen werden das nicht überleben.“ Und er sparte auch nicht mit Kritik an der Bundes­regierung: „Ich verstehe nicht, wie man eine Branche sehenden Auges in den Abgrund treibt. Dabei stärkt der Sport das Immunsystem.

Lähmendes Warten
210.000 Mitglieder und Sporthungrige warten sehnsüchtigst darauf, dass sich Sportminister Kogler ein bisschen bewegt. Schließlich wurden etwa ein Drittel der Fitness-Abos schon gekündigt. John Harris rechnet laut Homepage damit, „dass die Clubs bis vor­aussichtlich Ostern 2021 ­geschlossen bleiben“.

Kritik immer größer
Für immer dicht gemacht haben mehrere Club Danube-Filialen (Ottakring, Erdberg) schon nach dem ersten Lockdown. Sie werden nicht die letzten sein. Laut Wirtschaftskammer stehen 43 von 215 Betrieben vor dem Aus, 600 Arbeitsplätze sind in Gefahr. Dabei gab es vor dem Herunterfahren im November kaum Ansteckungen in den Gym- und Hantelhallen …