Eine Straße bricht alle Rekorde: 178 neue Bäume

Der erste Klimaboulevard Wiens kann mit gewaltigen Zahlen aufwarten: 36 Nebeldüsen-Anlagen, 24 Trinkbrunnen und an die 180 neuen Bäume, die gepflanzt wurden. Da freut man sich förmlich auf den Sommer …

Am 21. Juni wird auch formell der zweite Teil der umgestalteten ­Thaliastraße offiziell eröffnet. Womit eine dreijährige Geschichte einen ersten Strichpunkt erhält – mit der Bürgerbefragung im Frühjahr 2020 hat das Großprojekt begonnen.

Beeindruckende Zahlen

Die ersten beiden Abschnitte auf 2,5 Kilometer haben zwar Parkplätze gekostet, aber viel mehr Lebensqualität für die ­Bewohner gebracht. In Summe wurden 178 Bäume gepflanzt, 36 Nebeldüsen-Anlagen, 24 Trinkbrunnen und fünf Wasserspiele neu errichtet. Das alles lässt den kommenden Sommer leichter verkraften und den ersten Klimaboulevard der Stadt genießen. Dazu gibt es zwischen Gürtel und Huttengasse fast 300 neue Sitzgelegenheiten. „Eine Straße wie ein Kaffeehaus“, sagt ein Anrainer, der ganz begeistert ist. 

So geht‘s weiter 

Mit der weiteren Umgestaltung geht es im Frühjahr 2024 weiter. Geplant ist ein weiterer halber Kilometer bis zum Haus Liebhartstal. Die nun kommenden Bauarbeiten betreffen neue Wasserleitungen und den Austausch von Weichen und Schienensträngen der Straßenbahn. 

Hans Steiner
Chefredakteur