Favoriten: Wie soll das Alte Landgut in Zukunft aussehen?

Das Alte Landgut soll verbindend zwischen inneren und äußeren Bezirksteilen von Favoriten wirken. © Wien von oben

Das Alte Landgut, das Areal innerhalb des Verteilerkreises Favoriten, wird bisher eindeutig unter seinem Wert geschlagen – doch das soll sich in Zukunft ändern.

Das Alte Landgut – das Areal innerhalb des Verteilerkreises – diente bisher als Durchzugsort, Parkplatz und Abstellfläche. Nun sollen die Chancen genutzt und neue Pläne verwirklicht werden, die mehr aus dem Standort machen: Anstelle des wenig ansprechenden Geländes soll ein klimafittes Grätzel-Zentrum für den 10. Bezirk entstehen. Das Alte Landgut soll ein Vorzeigeprojekt moderner und nachhaltiger Stadtplanung und Architektur sowie ein beliebter Treffpunkt für die Bevölkerung werden.

Planungen am Anfang

Für das Alte Landgut hat die Stadt Wien bereits vor 10 Jahren erste Pläne zur Entwicklung erarbeitet. Seit 2013 ist das Areal ein ausgewiesener Standort für Hochhäuser. Mit der Verlängerung der U1 wurde das Alte Landgut, das 2017 eine eigene U-Bahn-Station bekam, bestens öffentlich angebunden. Damit wurde die Basis für eine hochwertige, gemischte Nutzung gelegt.

Jeder Interessierte ist herzlich eingeladen bis zum 27. Oktober 2023 mitzuteilen, welche Aspekte besonders wichtig sind, wenn es um die Zukunft des Alten Landguts geht.

Hier geht es zu der Umfrage