Floridsdorf – Ein Bezirk, der allen Chancen bietet!

SP Floridsdorf

In einem pulsierenden ­Bezirk wie Floridsdorf ist der Ausbau der Bildungseinrichtungen enorm wichtig. Nur in einem entsprechenden Umfeld fühlen sich die Kinder wohl und können sich auf das Lernen konzen­trieren. Dabei geht es nicht mehr nur darum, dass die ­Gebäude und Infrastruktur vorhanden sind, sondern auch ganzheitliche Konzepte ­umgesetzt werden.

Budget für Bildung

Deshalb wurden in den vergangenen fünf Jahren rund 46,3 Millionen aus dem ­Floridsdorfer Bezirksbudget für Schulen und Kinder­gärten ­investiert, um den Kindern die beste Bildung zu ermöglichen. Alle Kinder müssen ­Zugang zu einer Top-Ausbildung haben, ­unabhängig vom ­Einkommen der ­Eltern, denn dies ist der Schlüssel zu einem selbstbestimmten Leben. ­Gerade in einer Zeit, in der der technologische Fortschritt den ­Arbeitsmarkt radikal neu ­gestaltet, sind ­Bildung und Ausbildung wichtiger denn je. Bezirks­vorsteher Georg Papai und ­Gemeinderätin Marina Hanke arbeiten daran, dass Floridsdorf ein Bezirk der Chancen für alle ist und bleibt. In ­Zukunft wird ­Floridsdorf auch Vorreiter bei der digitalen Schule
und ab Herbst ­werden auf Initiative von Bürgermeister Michael Ludwig alle Ganztagsschulen gratis.

Schlüssel zur Zukunft

Bezirksvorsteher Georg Papai findet klare Worte: „Bildung für unsere Kinder ist eine ­Investition, die sich sowohl für die Kinder als auch für unsere Gesellschaft mehr als rechnet. Es gilt die Vision der Chancen­gleichheit umzusetzen! Diese ist erst erfüllt, wenn alle die gleichen Voraussetzungen und Bildungschancen vorfinden. Geld und Rahmenbedin­gungen dürfen kein Hemmnis für Bildung sein. In meiner Vorstellung einer modernen Schule lernen die Kinder nicht nur Lesen, Rechnen und Schreiben, sondern auch ein Stück mehr in einer Wir-Gesellschaft zu leben.“