Gasexplosion! Massive Schäden an Penzinger Haus

Bild: Istock by Getty Images.

Einigermaßen glimpflich ist eine morgendliche Gasexplosion im 14. Bezirk ausgegangen. Um 5 Uhr kam es im 1. Stock zur Explosion, die Einsatzgruppe Sofortmaßnahmen war mit Rettung und Feuerwehr schnell vorort.

Der riesige Knall war natürlich ein Schock für die Nachbarn in der Goldschlagstraße im Penzinger Bereich. Bisher ist die genaue Unfallursache noch nicht klar. Fachkräfte untersuchen jetzt die Statik des Gebäudes, die Baupolizei hat ein Betretungsverbot verhängt.

Starker Sachschaden

Fest steht derzeit, dass es zu massiven Gebäudeschäden gekommen ist. Schwere Verletzungen dürfte es aber – wie durch ein Wunder – nicht gegeben haben. Sechs Bewohner wurden von der Einsatzgruppe Sofortmaßnahmen in enger Zusammenarbeit mit Rettungskräften und Polizei evakuiert. Zwei weitere Personen, darunter eine schwangere Frau, wurden von der Rettung in nahegelegene Spitäler gebracht. Allen anderen Nachbarn wurde Unterstützung angeboten, einschließlich der Bereitstellung von Notunterkünften.

Dank an Einsatzkräfte

„In enger Abstimmung mit den Einsatzkräften setzen wir alles daran, Sicherheit und Unterstützung zu bieten. In dieser schwierigen Zeit ist es unsere oberste Priorität, die Sicherheit und das Wohlbefinden der Betroffenen zu gewährleisten”, betont Walter Hillerer, Leiter der Gruppe Sofortmaßnahmen. Zum Glück ist beim Penzinger Gas-Einsatz alles gut gegangen: “Wir möchten unseren aufrichtigen Dank an die Einsatzkräfte aussprechen.”

Hans Steiner
Chefredakteur