Achtung: Tipps & Infos zur gelben 2024er-Vignette

Bild: ASFINAG

Die digitale Auto-Vignette fürs neue Jahr ist seit sieben Wochen bei den Autofahrerclubs ÖAMTC und ARBÖ erhältlich. Sie ist sonnengelb. Jahres-Vignetten-Besitzer haben aber noch keinen Stress, da die alte noch bis Ende Jänner gilt.

Seit 14. November gibt es die digitale 2024er-Vignette zu kaufen, seit dem 22. November auch die Klebevignette, die den gleichen Preis hat. Grund ist laut ARBÖ die “ausgesetzte Gebührenerhöhung für das Jahr 2024, daher bleiben die Vignetten-Preise gleich”. Und der ARBÖ hatte noch ein “Zuckerl” für die Mitglieder parat: “Bei Kauf einer Pkw-Jahresvignette bis Jahresende in einem der österreichweit 90 ARBÖ-Prüfzentren erhalten sie einen Liter Scheibenklar gratis dazu.”

Vorteile bei beiden Clubs

Ebenso ist die neue Vignette in der Klebeversion an allen Stützpunkten und Grenzstationen des ÖAMTC erhältlich. Zwar ohne Goodie, aber mit der Zusicherung: “Kauft man eine digitale Vignette beim Mobilitätsclub, genießt man einen großen Vorteil: Die Vignette ist direkt nach dem Kauf gültig – die 18-tägige Konsumentenschutzfrist (wie beim Online-Kauf für Privatpersonen über ASFINAG-Webshop/-App) für den Beginn der Gültigkeit entfällt.”

Alte Vignette gilt noch

Zwar sollten sich Autobesitzer die neue Vignette zügig besorgen, ein bisschen Luft ist aber noch: “Die Jahres-Vignette gilt 14 Monate, nämlich vom 1. Dezember des Vorjahres bis zum 31. Jänner des Folgejahres”, teilt dazu die ASFINAG mit. Und führt ein Beispiel an: “Die Jahres-Vignette 2024 gilt von 1. Dezember 2023 bis einschließlich 31. Jänner 2025, 24:00 Uhr.”

Die Preise im Überblick

* Jahresvignette: 96,40 Euro für Pkw bzw. 38,50 Euro für Motorräder
* 2-Monats-Vignette: 28,90 Euro für Pkw bzw. 11,50 Euro für Motorräder
* 10-Tages-Vignette: 11,50 Euro für Pkw bzw. 4,60 Euro für Motorräder
* 1-Tages-Vignette: 8,60 Euro für Pkw bzw. 3,40 Euro für Motorräder

Vignettenpflicht gilt in Österreich für Pkw, Motorräder und leichte Wohnmobile. Wer ohne eine gültige Vignette erwischt wird, hat eine Ersatzmautzahlung in Höhe von 120 Euro zu leisten.
Weitere Infos: https://www.arboe.at/, http://www.oeamtc.at/vignette, https://www.oeamtc.at

Hans Steiner
Chefredakteur