Mit Herz, Leine und Leckerlis durch den grünen Prater: Beim ersten „Gemma Gassi“-Event von „A G’spia fürs Tier“ und PURINA Österreich gingen 50 Tierfreunde mit ihren Vierbeinern auf eine besondere Schnitzeljagd. Im Mittelpunkt standen Bewegung, Begegnung und ein besseres Verständnis für den besten Freund des Menschen.
Wie erkennt man, ob sich ein Hund wohlfühlt? Welcher Maulkorb passt? Und wie gelingt ein harmonisches Miteinander in der Stadt? Diesen Fragen gingen Wiener Senioren und tierliebe Freiwillige bei einem kostenlosen, abwechslungsreichen Nachmittag im Prater nach. Gemeinsam mit tierschutzqualifizierten Tiertrainern konnten sie an fünf interaktiven Stationen ihr Wissen erweitern – während die Hunde schnüffelten, kleine Aufgaben lösten und ihre Tricks zeigten.
Lernen mit Leckerlis
Vom richtigen Maulkorb über die Körpersprache bis zum tierschutzkonformen Training: Die Schnitzeljagd machte wichtige Themen der Hundehaltung spielerisch erlebbar. Ein Geschicklichkeitsparcours zeigte, wie viel gute Kommunikation zwischen Mensch und Hund bewirken kann. Auch Regeln für Hunde in Wien sowie die verantwortungsvolle Anschaffung eines Vierbeiners wurden thematisiert.
Dabei ging es stets um mehr als richtige Antworten: Gemeinsame Such- und Kooperationsaufgaben stärkten das Vertrauen zwischen Zwei- und Vierbeinern.
Hilfe im Alltag
Hinter dem Event steht ein Anliegen, das viele Tierhalter betrifft. „A G’spia fürs Tier“, die Kompetenzstelle für Mensch-Tier-Beziehung der Volkshilfe Wien, unterstützt Menschen in schwierigen Lebenssituationen. Wenn Krankheit, Pflegebedarf oder finanzielle Sorgen den Alltag erschweren, soll die vertraute Beziehung zum Haustier erhalten bleiben können.
„Mit unserer Schnitzeljagd verbinden wir Wissensvermittlung mit Spaß, schaffen gemeinsame Erlebnisse und bringen Menschen – mit oder ohne eigenen Hund – zusammen.“
…sagt Projektleiterin Sabine Rauscher.
PURINA unterstützt die Initiative bereits seit 2023, unter anderem mit Tiernahrung für temporäre Pflegestellen und beim Ausbau der Hilfsangebote.
Gemeinsam aktiv
Wie viel Haustiere zum Alltag älterer Menschen beitragen können, zeigt eine von PURINA Österreich und „A G’spia fürs Tier“ beauftragte Online-Umfrage unter österreichischen Senioren mit und ohne Haustier. Laut den Ergebnissen sagen 85 Prozent, dass Haustiere ihrem Alltag Struktur geben. 82 Prozent erleben ihre Tiere als Unterstützung, geistig aktiv zu bleiben, und 71 Prozent stimmen zu, dass ihr Tier sie körperlich fit hält.
Beim gemeinsamen Spaziergang im Prater wurden Bewegung und soziale Kontakte direkt miteinander verbunden. Auch freiwillige Helfer waren mit Freude dabei. „Es ist ein schönes Gefühl, etwas für Tiere und ihre Menschen tun zu können“, erzählt Pensionistin Renate, die bereits früher Hunde ausgeführt und Katzen betreut hat.
Jetzt mithelfen
Wer Unterstützung benötigt oder sich freiwillig engagieren möchte, kann sich bei „A G’spia fürs Tier“ informieren: unter volkshilfe-wien.at/a-gspia-fuers-tier, telefonisch unter 0676 878 44 514 oder per E-Mail an agft@volkshilfe-wien.at. Erreichbar ist das Team Montag bis Donnerstag von 9 bis 15 Uhr sowie Freitag von 9 bis 12 Uhr.




