Heiligenstädter Strasse: Nussdorf braucht mehr!

(C) Krause: Ohne rasche, umfassende Maßnahmen stirbt die Geschäftsstraße.
(C) Krause: Ohne rasche, umfassende Maßnahmen stirbt die Geschäftsstraße.

„Nur leere Versprechungen – aber nichts geht weiter“, klagt Paula Kwat, die Obfrau vom Verein „Nussdorf hat mehr!“ über die viel zu lange Wartezeit auf konkrete Projekte zur Verbesserung der Situation in der Heiligenstädter Straße. Bereits im Vorjahr habe man ein „Facelifting“ für die Straße angekündigt. Im Sommer gab es eine Bürgerbefragung der Neos, die aber gerade einmal 26 Anrainer begeistert hatte und vier ganze Stimmen für die For­derung nach brei­teren Gehsteigen ein­gebracht hat. Eine ­Veränderung will die Mehrheit der Befragten dennoch.

Beginn

Eine Hoffnung gibt es jedoch noch. Ein Antrag der Döblinger Neos auf Verbesserungen für den Straßenzug wurde einstimmig der Bezirksentwicklungs­kommission zugeteilt. Klub­obfrau Evelyn Shi wurde von der ­Bezirksvertretung mit der Vor­planung der Umgestaltung ­beauftragt. Im Februar ist nun eine Begehung mit Bezirksräten und Bezirkschef Daniel Resch ­vorgesehen.