A Tupferl und a Gaberl: Wo Kleine wie die Großen kicken

Fototermin "Heimspiel in Kooperation mit SOS-Kinderdorf" mit VBgmIn Kathrin Gaál.

Wiener Wohnen und SOS Kinderdorf veranstalten im Sommer Kinder-Fußball-Nachmittage an zwei Austragungsorten – in der Brigittenau und der Donaustadt. Erfolgreiche Zwischenbilanz: Bislang fast doppelt so viele Kinder wie im Vorjahr mit dabei!

A Tupferl, a Gaberl, a Scheiberl, a Goi: Was haben Peter Pacult, Yusuf Demir, Toni Polster und Herbert Prohaska gemeinsam? Sie alle haben das Kicken im Wiener Gemeindebau gelernt. Während mittlerweile eher Fußballakademien dominieren, bringt das Projekt “HEIMSPIEL” die Jugendlichen wieder in den Hof, um ihr ballestrisches Können unter Beweis zu stellen.

Heuer starteten Wiener Wohnen und SOS-Kinderdorf bereits zum dritten Mal die HEIMSPIEL-Saison in zwei städtischen Wohnhausanlagen. Gekickt wird abwechselnd an zwei unterschiedlichen Standorten: in der Heimspiel-Arena 1, am Kapaunplatz 10 – im Hof und in der Heimspiel-Arena 2, am Rennbahnweg 27 – im Ehrenhof.

Ein soziales Projekt

“Genauso wie beim Mannschaftssport ist es auch im Gemeindebau wichtig sich als Team zu verstehen. In beiden Fällen kommt dem sozialen Miteinander eine entscheidende Rolle zu. Akzeptanz, Fairness und Füreinander einstehen sind der Schlüssel zum Erfolg – am Platz und in der Stiege”, sagt Vizebürgermeisterin und Wohnbaustadträtin Kathrin Gaál.

“Wir möchten mit dem Projekt HEIMSPIEL mehr Spielraum für Kinder in ihrer direkten Umgebung etablieren und freuen uns schon auf einen fußballreichen Sommer”, sagt Thomas Fryd, Pädagogischer Leiter bei SOS-Kinderdorf und Leiter von HEIMSPIEL.

Fußball im mobilen Stadion 

Viel Platz braucht’s zum Fußballspielen nicht und Kinder versetzen sich gerne in die Rolle von echten Profis. Beim HEIMSPIEL bringen Pädagogen des SOS-Kinderdorfes ein mobiles Fußballstadion, bestehend aus 6 Bankerln, 2 Toren und 4 Zuschauerbänken, direkt in die Wohnsiedlungen, um mit Kindern zwischen 4 und 10 Jahren Fußball zu spielen. Auf niederschwellige Weise werden Kinder dabei unterstützt, sich ihre Spielräume zurückzuerobern. Wiener Wohnen und das SOS Kinderdorf wurden 2022 mit dem Wiener Gesundheitspreis in der Kategorie “Gesund in Grätzl und Bezirk” ausgezeichnet.

Standorte & weitere Termine

Gespielt wird noch bis 21. September abwechselnd in der Brigittenau am Kapaunplatz 10 und in der Donaustadt am Rennbahnweg 27, jeweils donnerstags von 16:00 bis 18:30 Uhr. Betreut werden die Kinder dabei von Pädagogen von SOS-Kinderdorf.

Heimspiel-Arena 1: Kapaunplatz 10, Donnerstag:  10.08. | 24.08. | 07.09. | 21.09.

Heimspiel-Arena 2: Rennbahnweg 27, Donnerstag: 17.08. | 31.08. | 14.09.

Alle Infos dazu gibt es hier