Landstraße: Conchita Wurst spielt Habsburger Luziwuzi

Marion Ida

Blaublütige im Gemeindebau-Theater: Das Leben des wohl exzentrischsten Habsburgers soll als musikalisch-theatralisches Happening mit Tom Neuwirth aka Conchita Wurst in der Titelrolle das Publikum begeistern. 

Erzherzog Ludwig Viktor alias Luziwuzi galt als schrägster Habsburger und vielschichtige historische Figur der österreichischen Kaiserzeit. Viele Legenden ranken sich um den jüngsten Bruder von Kaiser Franz Josef. Er lebte ein Leben, wie es sonst für niemanden möglich war, bis etliche Skandale zum tragischen Ende führten. Das Rabenhof Theater widmet ihm nun eine eigene Bühnenproduktion namens “Luziwuzi – Ich bin die Kaiserin”.

Abend voller Glamour und Tragik

Erfolgsregisseurin Ruth Brauer-Kvam entwirft mit einem außergewöhnlichen Ensemble – angeführt von Tom Neuwirth aka Conchita Wurst in seinem Theaterdebüt – einen musikalisch-theatralen Abend zwischen ausschweifendem Glamour und herzergreifender Tragik. Premiere ist am Donnerstag, 15. Februar (20 Uhr) im Rabenhof Theater. Neben Neuwirth spielen Florian Carove, Gerhard Kasal und Sebastian Wendelin.

Exzentrischer Sonderling

Erzherzog Ludwig Viktor – oder Luziwuzi, wie er als umsorgtes Nesthäkchen im Familienkreis genannt wurde – galt als exzentrischer Sonderling. Die Homosexualität des jüngsten Bruders von Kaiser Franz Joseph war ein offenes Geheimnis. Und er galt als schwieriger Charakter: Einerseits wurde er als ungemein unterhaltsam und schlagfertig geschildert, andererseits war er gefürchtet wegen seiner scharfen Zunge. Infos und alle Termine: www.rabenhoftheater.com