Landstraßer Wirtschaft fordert genügend Parkplätze

WKW/Stuhlpfarrer

Vor dem Start der Umgestaltung der Landstraßer Hauptstraße, einer der wichtigsten Einkaufsstraßen Wiens, hat nun die Landstraßer Wirtschaft ihre Bedürfnisse kundgetan. Es geht um ausreichend Ladezonen, genügend Parkplätze sowie Begrünungen und Schanigärten.

Rund 450 Geschäfte und Lokale auf knapp drei Kilometern – das ist die Landstraßer Hauptstraße. Die traditionsreiche Meile ist nicht nur bei Wienern, sondern auch über die Stadtgrenzen hinaus ein Einkaufsmagnet. Aufgrund des gestiegenen Radverkehrs und der damit verbundenen höheren Unfallszahlen wird die Straße nun zwischen Invalidenstraße und Schlachthausgasse umgestaltet.

300 Betriebe befragt 

Parallel zur Bürgerbefragung wurden auch 300 Unternehmen befragt – hier deren Wünsche. Ausreichend Ladezonen: “Ladezonen sind für Unternehmen extrem wichtig. Die Zu- bzw. Abfahrt muss sichergestellt werden, um gute Belieferung möglich zu machen.” Parkplätze: “Etliche Betriebe haben Stammkunden, die zum Beispiel aus Mistelbach kommen. Andere kommen mit dem PKW, um größere Gegenstände abzuholen.” Begrünung, Kühlung & Schanigärten: “Mehr Grün und Kühlungen stehen ebenfalls ganz oben auf der Wunschliste”, so WK Wien-Bezirksobmann Klaus Brandhofer. Infos: wko.at