Leopoldstadt: Festnahme nach Fahrzeugkontrolle

Die sichergestellte Pistole. ©LPD Wien

Bei einer Fahrzeugkontrolle im 2. Bezirk wurden beim 39-jährige Lenker des Autos eine Pistole sowie Drogen sichergestellt. Er fuhr außerdem mit gestohlenen Kennzeichen und ohne gültigen Führerschein. Der Mann wurde vorläufig festgenommen. 

In der Schüttelstraße wurden Polizisten auf ein Auto aufmerksam, das mit überhöhter Geschwindigkeit fuhr. Bei der nachfolgenden Kontrolle stellten die Beamten fest, dass die angebrachte Begutachtungsplakette auf einen anderen PKW ausgestellt war. Aufgrund des nun vorliegenden Verdachts einer „gerichtlich strafbaren Handlung“ wurde der PKW durchsucht.

Waffe und Suchtgift gefunden

Die Polizisten fanden dabei eine kleinkalibrige Pistole und in Säckchen abgepacktes Suchtgift. Die Autokennzeichen stellten sich zudem als gestohlen heraus. Zu guter Letzt gab der Fahrer, ein 39-jährige Serbe, zu, keinen Führerschein zu besitzen. Da gegen ihn bereits ein behördliches Waffenverbot bestand, wurde er vorläufig festgenommen. Zu der Waffe und den Drogen verweigerte der Mann jede Auskunft. Das Auto habe er jedoch von einem Freund ausgeborgt. Gegen den Tatverdächtigen wird weiter ermittelt.