Live Recruting: Arbeiten, wo andere Urlaub machen

Auch das Berghotel Tulbingerkogel freut sich auf neue Mitarbeiter © Wienerwald Tourismus/Kerstin Semmelmeyer

Mit dem neuen Format eines „Live Recruiting Events“ stellt der Wienerwald Tourismus am 13. November 2023 gemeinsam mit Partnerbetrieben offene Jobs in der Hotellerie vor.

Live Recruiting ist ein dynamisches Bewerbungsformat, das kurz und bündig auf den Punkt bringt, was Arbeitgebende und Arbeitnehmende suchen. Der Wienerwald Tourismus setzt mit dieser Initiative einen Impuls am touristischen Arbeitsmarkt und kommuniziert dabei die Schönheit der Region als Urlaubsdestination gleich mit. Eine tolle Initiative, die wiedermal zum Ausdruck bringt: Innovation und Tatkraft sind traditionelle Erfolgsfaktoren in Niederösterreich“, unterstreicht Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner.

Anzeige

Um wettbewerbsfähig zu bleiben, ist es notwendig immer wieder neue Wege zu denken und zu gehen (Michael Wollinger)

Interessenten können bei dieser neuen Initiative nicht nur den Betrieb und das Aufgabengebiet unmittelbar kennenlernen, sondern auch gleich fragen, was sie interessiert. Die Vorzüge des Wienerwaldes als Urlaubs- und Arbeitsdestination werden bei den dabei gedrehten Aufnahmen gleich mitverpackt.

Als Gast zum neuen Job

Der Claim „Arbeiten wo andere Urlaub machen“ ist die verbindende Klammer des entsprechenden Live Recruiting Event, das am 13. November im At The Park Hotel Baden stattfinden wird.

Das “At the Park” in Baden © At the park Hotel Baden

Davor werden sowohl in diesem Partnerbetrieb als auch im Schloss Hernstein und im Berghotel Tulbingerkogel Videos gedreht, um damit das Interesse zu wecken.

Das wunderschöne Schloss Hernstein © © Wienerwald Tourismus/Andreas Hofer

Potentielle Bewerber werden über Social-Media-Kanälen als Gäste eingeladen und erhalten so die Möglichkeit sich ein Bild vom Arbeitsort, vom Betrieb und den Mitarbeitenden zu machen. Parallel dazu wird der Betrieb im Live-Interview gleich direkt selbst vorgestellt – Interaktivität ist gewünscht und wird bewusst mittels Chat-Funktion unterstützt. Natürlich werden die Betriebe und das Event zum Nachschauen auch im Anschluss verfügbar sein.

Christoph Travniczek, Michael Wollinger, LH Johanna Mikl-Leitner, Linda Bläuel, Axel Nemetz (v.l.) © NLK Pfeffer

„Um wettbewerbsfähig zu bleiben, ist es notwendig immer wieder neue Wege zu denken und zu gehen, sowohl im Recruiting als auch in der Kommunikation“, ist sich Wienerwald Tourismus GF Michael Wollinger sicher. Und auch die Partnerbetriebe der Destination und ihre Mitarbeitenden sind bei diesem smarten Format gerne dabei – „gemeinsam die Initiative zu ergreifen und unsere Kräfte zu bündeln macht jedenfalls Sinn und ist für jeden auch ein positiver Input“, sind sich Linda Bläuel (Berghotel Tulbingerkogel), Axel Nemetz (At The Park Hotel Baden) und Christoph Travniczek (Schloss Hernstein) einig.

Zurecht. Erfahrungswerte aus anderen Branchen zeigen bereits den Erfolg von Live Recruiting Events auf. Die Interessenten haben die Möglichkeit sich einfach „und zeitsparend“ ein Bild vom Arbeitsort, vom Betrieb und den künftigen Kolleginnen und Kollegen zu machen.

Alle Informationen zum Event findet man auf https://wienerwald.sucht-mitarbeiter.com