Mauer sagt nun Namasté

(C) Berger: Ines Faber blickt auf elf Jahre Erfahrung als Yoga-Trainerin zurück. Ihr profundes Wissen gibt sie jetzt in Liesing weiter.
(C) Berger: Ines Faber blickt auf elf Jahre Erfahrung als Yoga-Trainerin zurück. Ihr profundes Wissen gibt sie jetzt in Liesing weiter.

Mauer ist eines der schönsten Grätzel unserer Stadt. Doch eines verwundert so manchen. „Wir haben hier in Mauer drei Bestatter, aber wenige Möglichkeiten, die den Weg dorthin verzögern“, zitiert Ines Faber eine ihrer Kundinnen. Nun, ganz so schlimm ist es nicht, aber jetzt ist es um einiges besser geworden. Das liegt daran, dass sie am Maurer Hauptplatz 8 ihr neues Yoga-Studio eröffnet hat. Eine Adresse mit Symbolkraft, denn hier entschied sich der Lebensweg der heute 36-Jährigen – und der war steinig. „Mit elf Jahren hatte ich genau hier einen schweren Autounfall mit einem Schädelbasisbruch“, erzählt sie. In den folgenden Jahren litt sie unter Schlafstörungen und kein Arzt konnte ihr Linderung verschaffen. „Da habe ich beschlossen, es selbst in die Hand zu nehmen“, erinnert sich Faber.

Yoga als Rettung

Schlafmittel, Therapeuten, ­Akupunktur: „Alles ausprobiert, nichts hat geholfen.“ Dann stieß sie aus Zufall auf Yoga, „und das war es. Zu spüren, wie man sich selbst helfen kann, war ein einschneidendes Erlebnis“. Es folgte ein Studium der Ernährungswissenschaften und danach eine Reise nach Nepal. „Dort habe ich meine erste Yoga-Ausbildung gemacht.“ Es sollten viele weitere folgen und auch die Selbstständigkeit als Trainerin. „Ich habe angefangen zu unterrichten, und plötzlich war ich ausgebucht.“ Heute blickt sie auf elf Jahre ­Erfahrung „und tausende Yoga-Stunden“ zurück – und jetzt auch voller Stolz auf ihr neues Studio.

Yoga für Jedermann

Großzügig, hell, freundlich – „und bei schönem Wetter finden die Kurse auch auf der Terrasse statt.“ So präsentiert sich das Yoga-Zentrum Mauer, das für jeden das ­Passende bietet. „Ich sage immer von 0 bis 100“. Damit ist gemeint, dass hier alles geboten wird – von der Mama/Baby-Gruppe über Kinder-Kurse bis hin zu speziellem Senioren-Yoga, das im Sitzen abgehalten wird. Detaillierte Infos gibt es unter: www.yogazentrum-mauer.at. So viel sei noch verraten: Neben dem Team von zehn Yoga-Lehrerinnen sind hier auch Therapeuten, Shiatsu und Ayurveda-Massagen zu finden.

Ines Faber im Porträt

Name: Mag. Ines Faber
Beruf: Yoga-Lehrerin
Persönliches: Aufgewachsen und wohnhaft in Mauer, verheiratet, Mama von zwei Kindern.
Alter: 36 Jahre
Was ich an meinem Bezirk mag: Ich mag die Nähe zur Natur, die vielen Ausflugsmöglichkeiten im Grünen und die Ruhe am Stadtrand. Manche Teile des 23. Bezirks haben noch einen dörflichen und persönlichen Charakter, den ich schätze. Ich treffe meine Yoga-Teilnehmer beim Eisgeschäft um die Ecke ebenso wie an der Supermarkt-Kassa.
Was mir wichtig ist: Mir liegt ganzheitliche Gesundheit und eine positive Lebenseinstellung am Herzen. Yoga orientiert sich an der Erhaltung und Verbesserung der Gesundheit von Körper und Geist und ich sehe es als meine Aufgabe, dieses Geschenk an viele Menschen weitergeben zu können. Dabei ist niemand ausgeschlossen – egal ob jung oder alt, sportlich oder unsportlich, Mann oder Frau, Anfänger oder Fortgeschrittener. Jeder kann Yoga üben und in ein bewussteres Leben starten!