Mehrere Verletzte bei Messerattacken

In Wien kam es zu mehreren Vorfällen, bei denen Messer im Spiel waren. ©iStock by Getty Images

Zu mehreren Angriffen mit Messern kam es in den letzten Tagen in verschiedenen Wiener Bezirken. Die Vorfälle forderten insgesamt sechs Opfer, die zum Teil erhebliche Verletzungen erlitten und notfallmedizinisch versorgt werden mussten.

In Floridsdorf griff eine 29-jährige ihren Ex-Partner mit dem Messer an, in einem Fitness-Studio kam es zwischen zwei Männern zu einem Streit, in Hernals und Wien-Fünfhaus wurden Verletzte aufgefunden und in Meidling kam es ebenfalls zu einer Messerattacke auf zwei Menschen.

Von der Ex mit dem Umbringen bedroht

Fall 1: Floridsdorf Polizeibeamte wurden alarmiert, da ein Mann im Zuge eines Streits von seiner 29-jährigen Ex-Lebensgefährtin mit einem Messer attackiert und am Bein verletzt wurde. Die Salzburgerin soll den 31-Jährigen mit dem Umbringen bedroht haben. Vor dem Eintreffen der Polizei flüchtete sie. Sie konnte im Zuge der Fahndung aber gefunden und verhaftet werden. Das Messer konnte nicht sichergestellt werden, dafür aber eine Schreckschusspistole, welche dem 31-Jährigen gehört. Bei der Frau wurde ein Elektroschocker gefunden und ebenfalls sichergestellt. Da gegen beide ein Waffenverbot besteht, wurden beide gemäß dem Waffengesetz angezeigt.

Messerstecherei im Fitness-Studio

Fall2: in 31-jähriger französischer Staatsangehöriger geriet in einem Fitness-Studio mit einem 30-jährigen Mann in Streit. Die Auseinandersetzung verlagerte sich nach draußen, wo der 31-Jährige seinen Kontrahenten mit einem Messer attackiert und am Arm verletze. Das Opfer verständigte die Polizei, der Tatverdächtige flüchtete. Eine Fahndung nach dem 31-Jährigen verlief bisher erfolglos. Die Ermittlungen sind im Gange.

Verletzte Männer aufgefunden

Fall 3: In Hernals alarmierte ein Mann den Polizeinotruf, da er in einem Stiegenhaus eines Mehrparteienhauses einen 22-jährigen Mann mit einer Stichverletzung fand. Er sagte aus, zuvor einen lautstarken Streit zwischen zwei Männern gehört zu haben. Eine Fahndung nach dem Täter blieb erfolglos.

Fall 4: In Rudolfsheim-Fünfhaus wurden Polizisten auf einen verletzten Mann aufmerksam. Der Verletzte gab an, dass er zuvor von einem Mann mit einem Messer attackiert wurde. Die Berufsrettung versorgte den 24-Jährigen und brachte ihn in ein Krankenhaus. Eine Fahndung blieb auch in diesem Fall ohne Erfolg
In beiden Fällen ist der genaue Tathergang noch unbekannt, sie stehen aber in keinem Zusammenhang. Die Ermittlungen laufen auch Hochtouren.

Attacke mit Küchenmesser

Fall 5: Beamte des Stadtpolizeikommandos Meidling wurden alarmiert, da ein 21-jähriger syrischer Staatsangehöriger einen 22-Jährigen und einen 25-Jährigen mit einem Messer attackiert und verletzt haben soll. Es wurden insgesamt zwei Küchenmesser sichergestellt. Der 22-Jährige befindet sich derzeit in Haft.