Meidling: Petrucci-Rutsche wurde jetzt komplett saniert

Jörg Neumayer, Wilfried Zankl und Barbara Marx (v.l.) © BV12 Schinagl

Unter dem Motto “Ein Rutsch in die Erinnerung: Die Kunst gehört in den Gemeindebau” gibt es erfreuliche Nachrichten aus dem 12,. Bezirk.

Mitten im Meidlinger Bebelhof steht die sogenannte Petrucci-Rutsche – eines der vielen Kunstwerke die in den Wiener Gemeindebauten zu finden sind. Die Rutsche hat der Künstler Mario Petrucci mit dem Spruch “Vergiss nicht, dass auch du einmal ein Kind warst” versehen um uns daran zu erinnern, dass wir alle einmal unbeschwerte Tage erlebt hatten, voller kindlicher Neugier und Freude. Mitten im Gemeindebau, wo Alt und Jung oft aufeinanderprallen wirbt das Kunstwerk für mehr Verständnis füreinander.

Doch die Petrucci-Rutsche ist in die Jahre gekommen und musste saniert werden. Dieses Anliegen haben Bezirksvorsteher Wilfried Zankl und Gemeinderat Jörg Neumayer bei einer gemeinsamen Sprechstunde im Bebelhof von den Bewohnern mitbekommen. Nun endlich ist das Kunstwerk wieder im vollen Glanz zu bewundern.

“Unsere Gemeindebauten sind nicht nur Beton und Ziegel, sondern Orte, an denen Menschen leben, lieben und arbeiten. Die Kunstwerke hier erzählen Geschichten von unseren Nachbarn, von unserem Alltag und von unserem Meidling. Sie sind ein Spiegel unserer Identität und Geschichte.” so Bezirksvorsteher Zankl, “Kunst ist nicht nur die , die es sich leisten können, teure Galerien zu besuchen. Sie muss für alle da sein!