Obkirchergasse: Aktionstag für Begegnungszone

radeln in döbling

“Radeln in Döbling” hat am Sonnbergplatz eine samstägliche Aktion für den klimafreundlichen Einkauf veranstaltet. Auf Infoblättern wurde für den regionalen Einkauf, aber auch für die Benützung des Fahrrads als Transportmittel geworben. Die Obkirchergasse und der Sonnbergmarkt bieten den Kunden von Grundnahrungsmitteln über ­Geschirr und Blumen bis zu Medikamenten quasi alles.

Radeln in Döbling

Das eigentliche Anliegen von „Radeln in Döbling“: der Ausbau der Radinfrastruktur. Während Autofahrer oftmals viele ­Kilometer zu einem Einkaufszentrum zurücklegen, liegt für Fußgänger und Radfahrer der Einkauf im eigenen Grätzel so nahe. Wenig überraschend daher das Fazit der Veranstaltung: die Umgestaltung der Einkaufsstraße. Es seien hier so viele Menschen mit Kinderwagen, Einkaufswagerln, Gehhilfen und Fahrrädern auf viel zu schmalen Gehsteigen ­unterwegs.

Begegnungszone

Die Forderung der Gruppe: dass der ­Bezirk die beschlossene Umgestaltung des Sonnbergplatzes zu einer Begegnungszone auch in Angriff nimmt.